warum habe ich oft das gefühl das ich lieber tot wäre als ich selbst?

5 Antworten

Das liegt wahrscheinlich an deiner Psychodynamik, es wäre durchaus möglich, dass eine psychische Erkrankung dahinter steckt, wenn du so Gedanken hast. Weiterhelfen wird dir hier erstmal ein Termin bei einem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie / Psychiater / "Nervenarzt". Du brauchst dafür keine Überweisung, sondern nur jemanden der neue Patienten aufnimmt und in absehbarer Zeit (würde das grundsätzlich als innerhalb 2 Monate definieren als neuer Patient) einen Termin frei hat. Es steht jedem frei, sich untersuchen zu lassen, wenn es einem nicht gut geht! Du brauchst dir also nichts dabei denken, weil es viele Menschen gibt, denen es nicht gut geht. Es gibt nicht umsonst bei vielen Therapeuten Wartezeiten um die 6-12 Monate.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Bitte sprich mit jemand, dem Du vertraust, darüber.

Geh damit zum Arzt und lass Dir helfen.
Da in den Hashtags „Depression“ steht, nehme ich an, dass Du mindestens eine gewisse Vorahnung oder sogar schon die Diagnose hast. Diese Krankheitseinsicht ist gut und wichtig; nutze das, um Hilfe zu holen und Dich in Behandlung zu begeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JUSTINXOW
Beitragsersteller

ich vertraue niemanden mehr. cih wurdev von den wichtigsten personen in meinem leben immer nur belogen. da vrliert man schnell das interesse und vertrauen

julians218  16.09.2024, 16:56
@JUSTINXOW

Das tut mir leid.

Aber dann mach Dir doch bitte einen zeitnahen Termin bei Deinem Hausarzt. Der kann Dich an die entsprechenden Therapeuten weiterleiten und einschätzen, wie akut Du Hilfe benötigst.

Wahrscheinlich redet man dir ständig ein, dass du was falsch machst.

Wenn du Selbstverletzungs/ Selbstmordgedanken hast würde ich sofort zu einer Therapeutin gehen und dich behandeln lassen. Alles Gute ! Aber natürlich kann es wenn das nicht der fall ist, einfach nur manchmal sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War früher schwer Depressiv. usw.

Weil das fast jeder mal in seinem Leben hat.