Warum habe ich nur eine 8mb/s Downloadgeschwindigkeit?

6 Antworten

Klingt ganz danach, als hättest du eine 100 Mbit/s Leitung.

Da sind die 8 Mb/s Durchsatz wirklich okay.

Aber das mit den Einbrüchen sollte so nicht sein.

Gibt es eine Möglichkeit, die Antennen vom Stick (wenn er welche hat) besser auszurichten und ggf. den Abstand zum Router zu verringern..

Das was in Windows angezeigt wird, ist etwas anderes, lass dich davon nicht verwirren.

8mb = 64 mbit. Normalerweise wird die Geschwindigkeit in MBit pro Sekunde angegeben, bei epic games aber in MB pro sekunde

Das, was der WLAN-Stick maximal leisten könnte und was dein Internetanbieter dir gibt, ist unterschiedlich. Megabit (Mbit/s) und Megabyte (Mb/s) sind zwei ganz unterschiedliche Angaben.

Der Stick könnte mit 520 Mbit/s arbeiten, dein Internetanbieter liefert dir aber anscheinend "nur" ca. 100Mbit/s .

Die 520 beziehen sich auf die theoretische Bandbreite. Wenn dein Vertrag nicht mehr her gibt oder die Verbindung zu schlecht ist, kannst du das theoretische Maximum einfach nicht erreichen.

... WLAN steht dort, dass meine Verbindungsgeschwindigkeit 520/520 (Mbps) wären ...

520 Megabit/s Bruttodatenrate!

520 Megabit/s entspricht 65 MB/s für die lokale Funkverbindung zwischen Endgerät und Router. Bruttodatenraten sind inkl. Overhead der Protokolle und werden zudem in der Praxis durch örtliche Gegebenheiten (bauartbedingte Signalabschwächungen, weitere WLAN-Netze in der Umgebung mit entsprechenden Störungen etc.) nicht erreicht.

wenn ich dann auf Steam Epic Games Launcher etc. gehe kommen da gerade wenn ich Glück habe 8mbs an

Und das ist dann das Ergebnis von dem, was dir Steam auf deren Server für deinen Download maximal bereitstellt. Was dein WLAN leisten könnte oder was dein Internetzugang hergibt, interessiert den Serverbetreiber nicht. Steam interessiert nur, welche Bandbreite deren Server (plural!) für alle Nutzer gerade liefern können und wieviel sie davon dann für jeden einzelnen Nutzer freigeben, ohne dabei ihre Server zu überlasten.

Du hast also bis hierhin schon drei Punkte, die dir ein Limit verursachen können.
A) dein eigenes Netzwerk zwischen Endgeräten und Router
B) deine Anbindung an das Providernetzwerk
C) die Auslastung des angesprochenen Servers und die darauf vom Betreiber für dich bereitgestellte Bandbreite.

Dazu kommt dann noch die Auslastung der für die Kommunikation zwischen deinem Endgerät und dem Server genutzten Route, die davon abhängig ist, welcher Traffic auf den dabei verwendeten Netzknoten und Austauschpunkten durch viele andere Nutzer aufkommt.

Du hast gerade mal darauf einen Einfluss, was in deinem eigenen Netzwerk passiert. Und wenn dort alles ok ist und keine Fehler auftreten, musst du eben mit dem Ergebnis von vielen Faktoren leben, die du nicht beeinflussen kannst.
Daran ändern auch Einstellungen auf deinem Endgerät und Treiberwechsel nichts.