Was bedeutet Aggregierte Verbindungsgeschwindigkeit?
Meine eingebaute PCI-E Wlankarte zeigt mir bei „Aggregierte Verbindungsgeschwindigkeit“ einen Wert von 54/72 Mbps. Bild 1!
Außerdem besitze ich noch einen Wlan- Usb Stick (Dongle). Verbinde ich mich mit diesem, steht bei Aggregierte Verbindungsgeschwindigkeit 144/144 Mbps! Bild 2!
Wenn ich DSL- Speedtests mache, erreicht die Verbindung über die eingebaute Netzwerkkarte jedes Mal schlechtere Werte als über den Dongle. Hängt das damit zusammen? Laut Hersteller der internen Karte überträgt diese bis zu 150 Mbits. Taugt da die interne Karte nichts?
2 Antworten
Wenn du tatsächlich diesen 500 bis 600 Euro teuren Gaming Router benutzt, der wie dein WLAN heisst, TP-Link Archer AX11000 Wi-Fi 6 Triband WLAN Gaming Router, dann frage ich mich, warum du keinen ordentlichen WLAN Stick verwendest und auch, warum du nicht das deutlich schnellere 5 GHz Netzwerk benutzt?
In meinem WLAN sind meine Geräte mit 1200 MBit/s verbunden oder mit 866 MBit/s. Und meine Ausstattung hat nur etwas mehr als 100 Euro gekostet.
Da werde ich wohl den Dongle nutzen. Mit diesem erreiche ich die vom Provider zugesicherte Geschwindigkeit fast immer. Vielen Dank