Downloadgeschwindigkeit nur 500kbps statt 8mbps?

Hier nochmal eine eventuelle Verdeutlichung. Und da bin ich mir sicher das es sich nicht um Verwechslung von MB und MBIT geht.

3 Antworten

Hey,

kann es sein, dass du hier MBit/s mit MB/s verwechselt? 1 Byte sind 8 Bit, somit wären bspw. 10MBit/s umgerechnet 1,25MB/s.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

ray19957
Beitragsersteller

Nein das denke ich nicht das ich dort etwas verwechsle. Bitte mal den Nachgereichten Beitrag von meiner Frage anschauen.

JanMarcel01  14.07.2024, 11:05
@ray19957

Hey, ich glaube schon ;)

Auf deinem 1. Screenshot wird dir beim Speedtest 5,75MBit/s angezeigt, dies wären umgerechnet ca. 0,72MB/s also 720KB/s.

Auf deinem 2. Screenshot steht, dass du teilweise mit maximal 701KB/s runterlädst, was den 720KB/s recht nahe kommt.

Ich frage mal ganz doof. Du bist dir sicher das du dich nicht einfach in den Einheiten irrst?

1MB = 0,953674MiB = 8Mb = 7,629395Mib

Achte mal beim Speedtest auf die exakte Schreibweise beim Ergebnis und dann auch bei den Angaben im Router.

Gucke außerdem mal im Vertrag was dort als Mindestbandbreite vereinbart ist. Wenn die nicht eingehalten wird kannst du Geld zurück verlangen.

Gibt es bei dir wirklich keine Alternative besseres Internet zu bekommen?

ray19957
Beitragsersteller

Gucken auch Sie bitte sich mal den Nachgereichten Beitrag zur Frage an. Und was das Thema DSL angeht wird gerade über einen Anwalt geklärt da es nicht ganz Korrekt bei mir mit Vertrag abgelaufen ist. Habe eine 16K Leitung von Telekom Gebucht ende Oktober. dann konnte die frei Schaltung am 05.12.23 erst abgewickelt werden. 2 Tage später bekomme ich bescheid das sie nicht in der Lage sind 16K zu liefern sondern nur 2K und haben meinen Vertrag von Magenta S 16k Auf Magenta S 2K heruntergestuft. von Meinen 14 Tagen Widerrufsrecht konnte angeblich keinen gebrauch gemacht werden da der Vertag ende Oktober 28.10.23 gemacht wurde. Die Hätten Lediglich die Geschwindigkeit im Vertrag geändert ( für exakt den gleichen Preis). Jetzt belegt die Telekom meine Dsl Leitung obwohl ich ein 120K Angebot vom Anbieter Surfparadies erhalten habe. Die können aber nur eine ordentliche Kündigung zum 27.10.25 Machen. Deswegen bin ich jetzt mit der Ganzen Sache beim Anwalt um frühzeitig aus dem Vertrag zu kommen. Solange muss ich mich mit Doppelbelastung und Funk Router zufrieden stellen. Und dort im vertrag steht nur ein Min von 0,1MB/s bis Max 175MB/s, das ist halt da der Router mobil ist.

TechnikTim  15.07.2024, 20:06
@ray19957

Ui da ist ja ne Menge nicht ganz richtig gelaufen...

Auf den Screenshots stimmt ales. In Steam hast du maximal 701KB/s

701*8=5608kbit/s=5,608Mb/s

Im Speedtest hast du 5,75Mb/s. Das ist also nur <0,1Mb/s unterschied. Das sind übliche Schwankungen.

Du kannst in Steam die Geschwindkeitsanzeige übrigens auf Mbit umstellen. Dann kannst du die beiden zahlen direkt vergleichen.

Ich würde mal mit deinem Router gucken ob du einen Ort mit besseren Empfang findest. Außerdem würde ich Ihn ins Fenster stellen. Das kann schon einen großen Unterschied machen.

ray19957
Beitragsersteller

Gucken auch Sie bitte sich mal den Nachgereichten Beitrag zur Frage an. Und was das Thema DSL angeht wird gerade über einen Anwalt geklärt da es nicht ganz Korrekt bei mir mit Vertrag abgelaufen ist. Habe eine 16K Leitung von Telekom Gebucht ende Oktober. dann konnte die frei Schaltung am 05.12.23 erst abgewickelt werden. 2 Tage später bekomme ich bescheid das sie nicht in der Lage sind 16K zu liefern sondern nur 2K und haben meinen Vertrag von Magenta S 16k Auf Magenta S 2K heruntergestuft. von Meinen 14 Tagen Widerrufsrecht konnte angeblich keinen gebrauch gemacht werden da der Vertag ende Oktober 28.10.23 gemacht wurde. Die Hätten Lediglich die Geschwindigkeit im Vertrag geändert ( für exakt den gleichen Preis). Jetzt belegt die Telekom meine Dsl Leitung obwohl ich ein 120K Angebot vom Anbieter Surfparadies erhalten habe. Die können aber nur eine ordentliche Kündigung zum 27.10.25 Machen. Deswegen bin ich jetzt mit der Ganzen Sache beim Anwalt um frühzeitig aus dem Vertrag zu kommen. Solange muss ich mich mit Doppelbelastung und Funk Router zufrieden stellen. Und dort im vertrag steht nur ein Min von 0,1MB/s bis Max 175MB/s, das ist halt da der Router mobil ist.

JanMarcel01  08.07.2024, 18:56

Ich denke eher die Frage ist, ob er MB und MBit verwechselt, ob jetzt MB oder MiB verwechselt ist definitiv weniger Relevant.

Zumal selbst Windows das falsch anzeigt.

Weiss nicht woran es liegt, aber bitte deinstallier Opera gx

ray19957
Beitragsersteller

ok wieso soll der deinstalliert werden? Welche Nachteile habe ich denn bei Opera gx ?

Chaotenbruder1  06.07.2024, 13:23
@ray19957

Datenschutz. Nutzt du z.B discord über den Browser können die alles mit lesen. Auch den ganzen Browserverlauf von dir haben die und vieles weiteres. Der angebliche VPN macht es auch nicht besser. Ich würde dir das Video von the Morpheus dazu empfehlen.

ray19957
Beitragsersteller
@Chaotenbruder1

ok vielen dank für den Hinweis!!! den habe ich direkt komplett deinstalliert und nutzte weiterhin Google Chrome.