Warum habe ich Mitleid mit Verbrecher?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Polizei ist auch oft unverschämt, Guck mal der Typ der 4 Polizisten entwaffnet hat, das kann nicht jeder, kann man mal Respekt sagen. Jetzt kennt ihn jeder.

irgendeine Studie hat mal gesagt dass Menschen sowohl mit dem Opfer als auch mit dem Täter sympathisieren können also wenn man den Grund kennt wieso jmd etwas gemacht hat kann es sein dass man ,,Mitleid“ mit ihnen hat

Ich habe kein Mitleid mit Kriminellen, wieso sollte man überhaupt? Sicher gibt es eine Vorgeschichte, aber ich bin fest davon überzeugt, dass jeder selbst die Kontrolle zumindest darüber hat, ob er die Schwelle zum Verbrecher überschreitet oder nicht. Es ist eine ziemlich krude und weinerliche Vorstellung, die Schuld für jegliches Verhalten auf die Gesellschaft oder die Umwelt abzuwälzen.

Natürlich haben viele dieser Leute eine traurige Vergangenheit oder psychische Probleme, aber ich finde man muss sich immer vor Augen halten: egal was eine Person durchlebt hat, Verbrechen wie z.b Mord oder Vergewaltigungen sind in keiner Weise gerechtfertigt.

Man muss wirklich eher Mitleid mit den Opfern haben.

Mir geht das genauso. Verbrecher sind auch Menschen und wenn ich manchmal sehe, wie mit denen umgegangen wird, hab ich schon Mitleid. Zumindest wenn ich an viele Gefängnisse wie in den USA denke, wo Leute über Jahre in Isolationshaft gezwängt werden. Ich finde es grausam und nutzlos, gerade wenn man sieht, dass man dort ja schon für kleinere Sachen teilweise 5 oder 10 Jahre ins Gefängnis kommt.