Warum habe ich JEDE Nacht Alpträume?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise glaube ich nicht an diese Dinge wie "Jeder Traum erzählt eine Geschichte / hat ein Fünkchen Wahrheit in sich" aber in deinem Fall sollte man hier mal den wahren Grund rausfinden. Und das können am besten Therapeuten oder gar Traumdeuter. Vielleicht würde es ja auch helfen, wenn du mal von einem Profi in Hypnose versetzt wirst. Es gibt da ja die verschiedensten Mittel und Wege, wie man den Ursprung herausfinden kann. Immerhin belasten dich diese Träume ja stark. Das würde ich auch nicht mehr einfach so "hinnehmen".

Erst einmal hätte ich auch vermutet, dass Du Dich mit schwerwiegenden und unterdrückten Problemen herumschlägst. Wenn dem nicht so ist, gibt es eine einfachere Erklärung: TV-Konsum. Einige der Handlungen, die Du träumst, erinnern an Actionfilme und Thriller. Könnte es sein, dass Du viel (zu viel?) fernsiehst und hinterher nicht richtig "abschalten" kannst? Falls ja, versuch es mit TV-Enthaltsamkeit und schau, was Du dann noch träumst...

es hat etwas mit dem unterbewusstsein zu tun, wenn es jede nacht ist. aber am besten rat ich dir: geh zu einem experten, psychologen oder so etwas.viellleicht liegt es auch daran, dass du zu oft horrorfilme kuckst, und solche sachen sich dann in deinem unterbewusstsein speichern. oder es hängt mit unschönen erlebnissen aus der verganganheit zusammen, die du bis heute verdrängt hast. aber wie gesagt, genaues kann ich dazu nicht sagen.

du musst der Sache auf den Grund gehen,versuche es über einen Therapeuten, der mit Träumen arbeitet. versuche zu erlernen klar zu träumen, dann kannst du viel im Traum über die Bedeutung des Traums herausfinden und dich dem stellen! ich hatte lange verfolgungsträume - "irgendwas saß mir im Nacken" ich habe dann während luziden Träumen versucht nicht mehr wegzulaufen und mich umzudrehen, zu gucken, was mich überhaupt verfolgt! Dann bekam ich die Verweise auf mein bewusstes Leben und ich konnte mich den Dingen stellen - schneller als ich glaubte ließen die Träume nach und sie (nur noch ganz selten) sind nicht mehr so enorm gewesen!

hallo....ich finde es klingt schon nach einem psychologischem problem.

such einfach mal einen neurologen auf und schilder es ihm....der wird es denke ich schnell wieder in den griff kriegen oder eben an einen psychologen weiter verweisen.

es müssen nicht immer aktuelle sorgen ursache sein....das kann auch von weit früher kommen

HausAmSee
Beitragsersteller

Habe ich mir auch schon gedacht...hatte damals auch ziemliche Probleme...war allerdings 3 Jahre in Therapie und seit über einem Jahr geht es mir wieder ziemlich gut...