Warum habe ich immer wieder kurze Wlan Aussetzer?

2 Antworten

Hast du deinen Dualband WLAN Router? Das ist sehr wahrscheinlich.

Ich vermute das Band Steering wird von deinem Smartphone nicht ausreichend unterstützt, die Folge sind das kurzzeitig Aussetzen der Verbindung.

Ist das bei deinem Smartphone der Fall, hilft nur noch verschiedene SSID's (WLAN-Namen) für 2,4 GHz und 5 GHz im WLAN Router einzustellen.

Hier wird Band Steering von AVM erklärt:

-------- Zitat

Bei WLAN-Geräten mit Unterstützung für die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v geschieht dies unterbrechungsfrei. Ältere WLAN-Geräte ohne Unterstützung für diese Standards müssen erst abgemeldet und erneut angemeldet werden.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3287_Was-ist-Band-Steering-und-wie-funktioniert-es/

Hier wird als Beispiel erklärt wie man verschiedene SSID's im Router einstellt https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/531_Name-des-WLAN-Funknetzes-SSID-der-FRITZ-Box-andern/

PS:

Schon gewusst? Haben Dualband WLAN Router eine gleichnamige SSID, so erscheint dieses als 1 WLAN-Netzwerk auf den Geräten, es sind aber tatsächlich 2 WLAN-Netze.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Problem ist hier viele erwarten zuviel. Nen Handy ist für Mobilnetz gemacht heißt das funktioniert überall. Also muss das Handy auch überall Wlan haben. Hat es aber nicht.

Eins ist sicher Ist es nur das Handy hat das Handy das Problem,

Wie weit weg von Router bist du?

Stören Mauern Bäder (Wasser und Wlan hassen sich gewaltig.)