Warum habe ich hier im Urlaub 5G Netz,obwohl mein Vertrag keine 5G hat?

1 Antwort

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Eigentlich muss ein Vertrag im Roaming nur dann den 5G-Zugang erlauben, wenn dies auch Teil der Vertragsbedingungen für das Heimatnetz ist.

Aber zum einen kann es ein Anzeigefehler sein. Manche Handy interpretieren manche LTE-Verbindungen als eine Verbindung über 5G Non Standalone, auch kommt es zu einem ULI-Fehler.

Es könnte auch ein Fehler sein, der dazu führt, dass der Ausschluss aus dem 5G-Netz nicht funktioniert.

Oder aber der Anbieter hat einen entsprechenden Vertrag, so dass 5G auch für Roaming-Kunden freigeschaltet ist.

So oder so geht Dir nichts verloren - freue Dich darüber, dass Du den moderneren Standard nutzen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte