Wie kann man sehen ob man 5G Netz hat?

6 Antworten

Kann man einstellen ja, kann aber auch am Vertrag liegen ist dieser bereits 5G Fähig?

Allerdings ist auch nicht immer alles 5G was 5G anzeigt.

Bei mir wo ich wohne zeigt es 5G an mit 40Mbits (ist für mich kein 5G)

Direkt an der Antenne auf der Arbeit zeigt es auch 5G an da komm ich auf 1.100Mbits was auch wirklich 5G ist.

Bei vielen Handys wird Dir der verwendete Standard in der Statuszeile eingeblendet. Ansonsten kannst Du Dir Informationen zum Mobilfunknetz auch per App anzeigen lassen.

Dein Tarif muss die 5G-Nutzung in Deutschland zulassen, damit Du den Standard nutzen kannst. Das ist nicht bei allen Verträgen der Fall.

Zudem muss natürlich an den entsprechenden Standorten 5G bereits ausgebaut sein. Auch dies ist nicht immer der Fall.

Nicht zuletzt muss die 5G-Verbindung in der Konfiguration Deines Handys aktiviert sein. Schau dazu mal in die Einstellungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Hallo Filip187,

hast du denn ein 5G fähigen Tarif + Smartphone? Ich vermute ja, wenn es im Ausland angezeigt wird. Du siehst oben in der Leiste, in welchem Netz du gerade unterwegs bist.

Viele Grüße
^Danny

Hallo,

das Iphone schaltet zwischen LTE und 5G hin. und her, ... was gerade verwendet wird steht eigentlich auch immer oben in der Ecke...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Radon  03.06.2024, 07:29

vermutlich bist du bei Vodafone Prepaid... der Saftladen gibt einen nur im EU Ausland 5g -> bsp von 9.99€ angebot -> 10 GB + 100 MB Daten geschenkt* mit 4GLTE max

(mobile Daten können im EU-Ausland kostenlos genutzt werden). Surfen im 5G-Netz inklusive

Hast Du denn einen 5G-Vertrag? Falls nicht, hast Du im Inland generell nur 4G (LTE). Im Ausland kannst Du 5G haben, wenn der Anbieter, über den Du dort verbunden bist, das freigibt. Mir ist das auch schon aufgefallen.