Warum habe ich eine mädchenhafte Stimme wenn es mir nicht gut geht aber trotzdem mich zwinge zum sprechen?

4 Antworten

Die Erklärung ist recht einfach: um tiefe Töne zu erzeugen braucht man mehr Energie und mehr Luft. Wenn man krank ist, dann atmet man flacher, hat weniger Druck auf der Lunge und einen schwächeren Luftstrom beim Sprechen. Dadurch wird die Stimme höher und leiser.

LG, Ralfi.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du dich im Unterricht beteiligen willst und diesen Moment wo du sprichst, gibt es bei vielen Menschen! Man hört manchmal, wenn man spricht, seine Stimme lauter und mädchenhafter als sie eigentlich ist, deshalb geht es einem schlecht, weil man denkt ausgelacht zu werden. Der Stimmbruch wird bei dir noch eintreten, keine Sorge.;-)

Lg

User16489
Beitragsersteller

Bin 22 Jahre alt :/

Verstehe ich das richtig? Du bist ein Junge? Wie alt bist du?

Ansonsten gibt es das schon, dass einem Aufregung 'auf die Stimme schlägt'.

User16489
Beitragsersteller

Bin m. und 22j alt

Tamtamy  20.03.2018, 07:24
@User16489

Dann hat das also nichts mit dem 'Stimmbruch' zu tun.

Wie gesagt, durch Aufregung kann sich auch die Innervierung der Stimmband-Muskulatur verändern und sich, so wie du es beschreibst, auswirken.

Es scheint sich da schon eine 'Erwartungsangst' bei dir eingestellt zu haben.

Da hilft es eigentlich nur, wenn du dein 'Aufregungspegel' dämpfen kannst. Vielleicht solltest du dich in nächster Zeit eher zurückhalten, bis du Strategien entwickelt hast, um 'ruhiger' an die Sache herangehen zu können. Evtl. geht es auch darum, eine (innere) Lösung zu finden für den Konflikt mit den Klassenkameraden.

User16489
Beitragsersteller
@Tamtamy

Danke für deine tolle Antwort. Durch deine Antwort weiß ich jetzt warum es liegt. Ich war bisher immer in Konflikten mit meinen Klassenkameraden... und Danke für deine Empfehlung 😊

Tamtamy  20.03.2018, 07:32
@User16489

Gerne! Freut mich, wenn du mit der Antwort was anfangen kannst!

Könnt ihr mir sagen warum das so ist?

Das passiert anscheinend dann, wenn man Stress hat und sich die Stimmbänder anspannen. Dann klappt es mit den Vibrationen nicht mehr so und die Stimme springt auf eine Kopfstimme. MtF Transgender trainieren das bspw. bewußt, um eine Frauenstimme halten zu können.