Warum habe ich das gefühl das meine eltern nicht meine eltern sind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du das beschreibst, halte ich es für möglich, dass dein Bauchgefühl dir etwas Wahres sagt. Frag deine Eltern nach Babyfotos und deiner Geburtsurkunde. Frag, wo du geboren wurdest. Wie die Geburt war. Solche Dinge. Und wenn sie ausweichen, frag sie direkt.

Kennst du die Blutgruppen deiner Eltern?

sarah3211
Beitragsersteller

danke ich versuche es mal

Mirarmor  11.08.2017, 16:53
@sarah3211

Danke für die hilfreichste Antwort. Darf ich fragen, ob du schon mit deinen Eltern gesprochen hast?

sarah3211
Beitragsersteller

ah okay ich kann sie ja mal fragen nur ob sie mir antworten ist die andere frage

Mirarmor  28.07.2017, 18:21
@sarah3211

Aber es kann auch sein, dass die Blutgruppe passen könnte, aber sie trotzdem nicht deine Eltern sind.

Das Fragen nach Babyfotos usw. halte ich für mindestens ebenso wichtig.

Oder du fasst Mut und fragst direkt. ;)

Alles Gute.

sarah3211
Beitragsersteller

nein leider kenne ich sie nicht

Mirarmor  28.07.2017, 18:12
@sarah3211

Schade, damit könnte man auch schon in gewissem Rahmen prüfen.

Dass die Psychologin mit dir nicht darüber reden will, kann ich eigentlich nicht verstehen. Wie kommunizierst du denn mit ihr überhaupt so ? Ist da Vertrauen, und auf welche Weise bist du zu dieser Psychologin gekommen ? Nach meiner Ansicht hast du jedenfalls das Recht, die Wahrheit zu erfahren, also ob deine Eltern wirklich deine Eltern sind. Falls sie und auch die Psychologin dem entsprechenden Gespräch ausweichen, müsstest du wohl andere Hebel in Bewegung setzen. Aber:  ich möchte auch nicht ein (vielleicht falsches) Gefühl in dir anheizen. Gehe das Ganze also mit Bedacht an. Die Psychologin sollte dich aber wirklich in deinem Wunsch nach Aufklärung unterstützen.

sarah3211
Beitragsersteller

ich habe irgendwie nicht den mut mit ihr zu reden also darüber und meine betreuerin meinte ich könnte meine eltern vielleicht nach einen DNA test fragen aber das ist ja auch teuer und ich kann nicht diesen vorschlag machen weil sie wenn ich das thema ansprechen immer total abblocken

sarah3211
Beitragsersteller

ja ich werde es ansprechen wenn sie wieder da ist im Moment ist sie im urlaub

sarah3211
Beitragsersteller

nun ja ich habe nicht mit meiner Psychologin bis jetzt darüber geredet sondern über sehr viele andere themen also sie weiß nichts davon

rumar  28.07.2017, 19:29
@sarah3211

Warum hast du denn geschrieben, dass du mit ihr nicht darüber sprechen kannst ?  Ob du es willst, musst du natürlich selber entscheiden.  Sie könnte dir aber vermutlich bessere Ratschläge geben als wir hier.

Mit 18 hättest du das Recht zu erfahren, wer Deine Eltern sind, dann kannst Du einen DNA-Test verlangen. Sie müssen zustimmen.

Viele Adoptiveltern tun sich schwer, ihrem Kind das zu sagen, wenn sie am Anfang beschlossen hatte, das zu verschweigen. In der Pubertät ist das Verhältnis dann oft eh nicht so gut, aber gerade dann will man es wissen.

Du könntest Deinen Eltern sagen, dass Du zum Jugendamt gehen würdest, wenn sie nicht die Wahrheit sagen. Bei gesetzlich korrekten Adoptionen weiß das JA Bescheid.

Aber, gerade während der Pubertät findet man Eltern oft auch so peinlich, dass man sich fast wünscht, man wäre adoptiert....und dann auch jede Menge Anzeichen findet.

Pubertät lässt grüßen.

Das glauben viele Teenager in der Phase, in denen sie sich von ihren Eltern abkoppeln. Das ist normal und daraus sollte man kein künstliches Drama machen. Wie viele deiner Mitschüler haben schon mal ihre Geburtsurkunde gesehen? Normalerweise packt man die sicher weg und fertig. Hast du denn mal direkt danach oder wegen den Fotos gefragt?