Blaue Augen + Braune Augen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genetisch gesehen gibt es immer rezessive und dominante Allele. Blau ist ein rezessives Allel, das bedeutet, es wird nur vererbt, wenn beide von den Eltern vererbten Allele blau sind.

Elternteil 1: hat 2 blaue Allele -> Also blaue Augen
Elternteil 2: hat 1 braunes Allel und ein grünes Allel: Augenfarbe braun (da braun dominant)

Schwiegermutter: 1 blaues Allel von Elternteil 1 und das grüne Allel von Elternteil 2: Da blau rezessiv ist, kommen die grünen Augen durch.

Hallo,

natürlich gibt es diese Möglichkeit. Die Augenfarbe wird meistens von den Partikeln bestimmt. Blau = fast keine Partikel, ist also eigentlich schon als Defekt anerkannt, Braun = viele Partikel. Grün wäre dementsprechend die Mischung aus nicht zu wenigen, aber auch nicht vielen. Also ist das eigentlich nicht ZU selten. Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizin Studentin

SevSnape  23.05.2020, 14:19

Falsch. Grün ist die seltenste Augenfarbe der Welt

Xeniaapf  23.05.2020, 14:51
@SevSnape

Ja, weil es eben am schwersten ist, genau diese Mitte von den Partikeln zu haben. Ich meine mit zu selten, dass es nicht zu selten ist, dass die Eltern braune und blaue Augen haben, und dann die Kinder Grüne.

Meine Eltern haben beide blaue Augen, genau so wie mein Bruder

Ich habe grüne und keiner aus meiner Familie hat diese, die Augen sind nicht so auf die DNA der Eltern fixiert, dass passiert ganz zufällig

EIne Freundin von mir hat lila Augen, ihre Eltern haben nur braune Augen

Die Möglichkeit besteht das sie trotzdem grüne Augen hat

Mfg DP

Meine Eltern hatten auch braune/blaue Augen.Mein Bruder hat braune Augen,Meine Schwester grüne Augen und ich blaue Augen.