Was darf ein Psychologe meinen Eltern sagen und was nicht?

9 Antworten

Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang der ärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen von deren Einsichtsfähigkeit ab. Bei Minderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfang zu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keine Einsichtsfähigkeit des Minderjährigen gegeben ist. Bei Minderjährigen über 15 Jahren ist das Patientengeheimnis jedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind aber immer die Umstände des Einzelfalles.

https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/40merkblaetter/10merkblaetter/schweigepflicht.pdf

Bei einem 13-jährigen Kind greift die Schweigepflicht nicht. Die Eltern sind sorgeberechtigt und -verpflichtet, also müssen sie alles wissen, was für ihr Kind wichtig ist. Es ist die fachliche Entscheidung der Psychologin, was sie weitergibt und was sie für sich behält.

Sie wird immer dann zu deinen Eltern gehen, wenn sie denkt, dass ihr beide zusammen zu keinem Ergebnis kommt. Bei Problemen die deinen Alltag betreffen, die du alleine lösen kannst, wird sie nichts machen. Aber sobald es natürlich auch deine Eltern betrifft, werden sie sicher auch informiert.

Und eine Schwangerschaft mit 13 ist in der Tat etwas, dass deine Eltern interessieren muss, denn das hat sowohl rechtliche, soziale als auch finanzielle Konsequenzen für euch alle.

BringMeBatman
Beitragsersteller

Es war nur ein beispiel, ich bin nicht schwanger.

Dadurch dass du minderjährig bist gibt es sicher Sachen die die Psychologin mit deinen Eltern bespricht z.B. Entwicklung. Aber eine Psychologin steht ach unter Schweigepflicht. Wenn du ihr was im Vertrauen erzählst wird sie es wohl kaum an deine Eltern weiterleiten.

BringMeBatman
Beitragsersteller

Also dürfte sie so etwas ohne Einverständnis von mir nicht weitergeben an meine Eltern?

eigentlich haben Psychologen eine Schweigepflicht. mit 13 schwanger nimmst du keine Pille oder wurdest du nicht aufgeklärt

BringMeBatman
Beitragsersteller

Es war ein beispiel!!! & ich wurde sehrwohl aufgeklärt und ich nehem auch die Pille, danke der Nachfrage.

HastNeGuteFrage  09.01.2015, 03:37

So früh schon die Pille? Hast du es nötig, in deinem Alter zu verhüten?

BringMeBatman
Beitragsersteller
@HastNeGuteFrage

Schonmal was von extrem starker Blutung gehört? Ich nehm die seit 2 Jahren. Normal wenn man seine Tage mit 9 bekommt!