Warum habe ich bei "Ebay-Alternativen" keinen Erfolg?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann mir jemand eine vergleichbare Alternative empfehlen?

Gibt es nicht.

eBay hat die Konkurrenz vom Markt gedrängelt, einfach durch die Käuferkraft (da ist nur Amazon stärker, aber deren Bedinungen sind ja noch schlimmer). Jetzt wär n guter Zeitpunkt dass mal wieder einer kommt. Vor eBay hab ich Yahoo Auctions genutzt, aber die machten wegen eBay irgendwann auch dicht.

Es ist so wie du sagst, man kann sagen ebay casht für die shareholder soviel ab wie möglich. Die Kunden sind denen egal, die meisten privaten Verkäufer und Käufer sind auf die Anzeigenportale die kostenlos sind abgewandert. Facebook Marketplace, Shpock usw. die dich wiederum mit Werbung und "Was letze Preis??" mails zuballern.

Dein Verkaufserfolg hängt von der Größe des Marktplatzes ab und von deinen Sachen und deren Bepreisung. Etwa kannst du Kleidung von H&M oder Zara zur Spende abgeben, aber nicht verkaufen, die sind null wert. Das einzige was zu verkaufen ist, ist Top Designersachen, Top Marken (wie Apple, Ralph Lauren oder ähnlich.....). Alles andere kannst du verschenken oder entsorgen.

Weil eBay sich recht früh eine Marktposition gesichert hat, von der sich der Laden kaum noch vertreiben lässt.
Kartellrechtlich nicht relevant, weil eBay sich diese Position ohne Aufkauf lästiger Konkurrenz erarbeitet hat.