Alternative Verkaufsplattformen zu eBay?

3 Antworten

Nach meinem Wissensstand ist Ebay die einzige Plattform, die durch und durch nahezu perfekt organisiert ist und den besten Schutz für Käufer und Verkäufer bietet.

Alternativen wie hood.de sind für Verkäufer preisgünstiger, aber bieten weder die Sicherheit noch -und das ist entscheidend- nicht das Publikum wie Ebay.

Ammazohn-Marketplace ist erst recht keine Alternative.

Wenn Du gar keine Kosten haben willst, geh auf Flohmärkte oder biete über Ebay-Kleinanzeigen an - mit sämtlichen Kinken, von denen Du hier bei gutefrage täglich lesen kannst.

Domooo93
Beitragsersteller

Das eBay die größte Reichweite hat ist mir Bewusst, aber ich denke nicht dass die die Provision wet macht. Angenommen ich verkaufe nen alten Rechner für mehrere hundert Euro, dann kann leicht ne Provision von 60-70€ zustande kommen, obwohl ich den Rechner woanders für ein ähnlichen Preis verkauft hätte, weil die Komponenten einfach so viel wert sind.

Aber hood.de klingt auf jeden Fall interessant. Ich habe mal auf Wiki nachgelesen, da steht die verlangen von privaten Verkäufern keine Einstellgebühren und keine Provision, also kannst du komplett kostenlos verkaufen ? Hast du da schon mal was verkauft ?

es gibt noch ebay-Kleinanzeigen. Ist eben keine Vorwärtsauktion. Man kann jedoch mal mit einem ambitionierten Preis einsteigen und dann bei Verhandlungen oder auch beim angebotenen Preis langsam runtergehen.

So mache ich das, wenn ich meine, dass ebay selber nicht so zielführend für einen Privatverkauf ist.

Alle anderen Plattformen (sperrmüll/quoka, hood, ...) bringen nach meiner Erfahrung nichts bzw gibt es nicht mehr. Es gibt für KFZ noch mobile und für Bücher booklooker, die sind für diese speziellen Produkte auch sehr gut (besser als ebay).

Kleinanzeigenportale gibt es etliche. Ebay Kleinanzeigen, Shpock,...

Aber du hast ja nach Plattformen wie eBay gefragt. Für gewerbliche Verkäufer gibt es da noch Amazon und real.de. Für private Verkäufer:

  • hood.de Plattform für alles Mögliche. Man zahlt keine Provision, aber fürs Einstellen Gebühren für zusätzliche Bilder, hervorgehobener Eintrag, Untertitel usw. Insgesamt fallen die Gebühren aber viel niedriger aus. Genauso wie bei eBay sind dort Auktionen üblich und möglich.
  • booklooker.de ist nur für Bücher und Medien. Die Plattform hat sehr viele Nutzer welche alle an Bücher/Medien interessiert sind, weshalb diese dort auch schnell verkauft werden vermute ich. Provision ist 8% anstatt bei eBay 10%.
  • etsy.com ist eine Plattform für Handgemachtes.
  • gebraucht.de war eine kleine Plattform mit nur 2,5% Provision. Das Einstellen und Verkaufen dort war so simpel wie nirgendswo. Leider ist die Plattform (vorerst) eingestellt.
  • Kleiderkreisel und Mamikreisel sind zwei gut besuchte Plattformen (hauptsächlich Frauen dort), jedoch fallen die Bewertungen über den Support und Service dort ziemlich negativ aus.
  • fairmondo.de ist eine kleine genossenschaftliche und gemeinnützige Plattform

Dinge verkaufen kannst du auch auf den folgenden Seiten, auch wenn du hier eingeschränkt bist auf Produkttypen und nicht so viel Umsatz machen wirst.

rebuy.de / wirkaufens.de / zoxs.de / myswooop.de / flip4new.de

Wenn du Gegenstände spenden willst kann ich dir da auch Empfehlungen aussprechen, einfach nachfragen. LG