Warum habe ich Angst vor jungen Leuten?

3 Antworten

Du wirst mal eine unangenehme Erfahrung gemacht haben mit (jungen) Menschen. Um die irrationale Angst aufzulösen, musst du wissen, was du befürchtest. Frag dich: "Was wäre das Schlimmste, das passieren könnte?" Dann müsstest du dir ein bisschen psychologisches Wissen aneignen, um zu üben die Emotion anzunehmen und aufzulösen. Schau auch mal dieses Video: Angst und Angstzustände: Der beste Weg, das ängstliche Gehirn neu zu programmieren.

asianspirit
Fragesteller

Ja ich habe unangenehme Erfahrungen mit jungen Menschen gemacht. Ich wurde von Jugendlichen gemobbt.

Habe ich auch, bin 5. Klässlerin und habe Angst vor allen die 6. Klasee + sind und ich nicht kenne… Ich stelle mir dann einfach vor, sie wären alleine und selbst ängstlich …

Vielleicht hast du Angst vor Zurückweisung oder Mobbing, weil du es eventuell schon von deiner Altersgruppe bzw. "jungen Leuten" erfahren hast oder die etwa Gleichaltrigen, mit denen du bisher zu tun gehabt hast, ganz einfach ziemlich idiotische und primitive Charaktere darstellen. Wäre aus meiner Sicht ein denkbarer Auslöser, zumal ich sowas auch schon erlebt hatte.

Meine frühere Freundin hatte nämlich bisweilen Angst bzw. gewisse "Scheu" vor gleichaltrigen Mädchen, weil sie in ihrem Heimatdorf oft die Zielscheibe diverser Gemeinheiten gewesen ist und einfach ein schlechtes Bild hatte - selbst wenn sie sie nicht kannte ging se erstmal davon aus, dass diese Leute sie bei passendem Anlass mobben und beleidigen oder auslachen würden. Das passierte teilweise sogar im Alltag, etwa beim Einkaufen, wenn sie eine Gruppe Gleichaltriger sah und denen chronisch aus dem Weg ging. Gab sich mit der Zeit zwar als sie auf dem Wirtschaftsgymnasium und in der Kreisstadt ein sympathisches Umfeld fand, es war aber bis dorthin nicht immer einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung