Warum habe ich Angst vor Beziehungen, obwohl ich mir Liebe wünsche?
Ich wünsche mir, geliebt zu werden und jemandem nahe zu sein, aber gleichzeitig habe ich große Angst davor, in eine Beziehung zu gehen. Ich habe Angst, Fehler zu machen, die Person zu verletzen oder nicht gut genug zu sein. Deshalb vermeide ich Beziehungen, obwohl ich mir eigentlich Nähe wünsche. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps, wie man mit dieser Angst umgehen kann?
4 Antworten
Du musst dringend an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Da gibt es viele Möglichkeiten. Geh einfach unter Menschen, sprich sie an frag nach einem Weg auch wenn du ihn weißt ist es egal aber so kannst du dein Selbstbewusstsein trainieren. Das ist nur ein Beispiel! Fang erstmal damit an
Das geht mir auch so, nach 2 Beziehungen, in denen Ich komplett kaputt gemacht wurde, habe Ich Angst, mich auf eine neue Beziehung einzulassen.
Hatte ich in gewisser Hinsicht auch, einfach weil es etwas Neues ist und ich hasse neue Dinge. Es ist seltsam das sich Menschen wirklich für einen interessieren.
Aber bei der richtigen Person funktioniert es.
Das ist der übliche Ablauf bei Ängsten. Die verfliegen, sobald du dich drauf einlässt.