Warum hab ich keinen Bock zu lernen?

4 Antworten

Vielleicht weißt Du gar nicht, wozu Du lernen musst/solltest.

Du brauchst all den "Quatsch" um irgendwann einen Abschluss zu haben, mit dem Du was anfangen kannst.

Gute Ausbildung, oder gar ein Studium anfangen(?) alles unmöglich ohne halbwegs gute Noten und den passenden Schulabschluss.

Zur Zeit ist es zwar etwas einfacher, weil sie fast überall händeringend Facharbeiter suchen, aber auch da musst Du auch erst mal eine Ausbildungsstelle finden, und auch dort die Berufsschule schaffen.

Ohne mindestens einen befriedigenden mittleren Reife Abschluss (keine fünf auf dem Schlusszeugnis) zu haben wird es Absagen hageln, und niemand wird Dir dann eine Chance geben. Du wirst immer irgendwo zum Mindestlohn jobben und niedrige Arbeiten verrichten müssen - stehst als erster auf der Straße wenn Krisen kommen, wenn Leute entlassen werden. Verdienst auch absolut wenig Geld.

Aus dem Grund solltest Du Bock auf lernen entwickeln und vor allem gute Noten haben, sonst wirst Du im späteren Konkurrenzkampf mit all den anderen Mitbewerbern die z.B. vielleicht nur sogar einen miesen Abiturabschluss vorweisen können immer abschmieren...

Abiturenten werden heute immer bevorzugt.

Alles Gute.

Hey,

Das weiß ich nicht.

Vielleicht siehst du einfach nicht, wie einfach es eigentlich in unserem Schulsystem ist. Du lernst etwas auswendig (oft sogar ohne das nötige Verständnis), kriegst dann gute Noten und damit die Möglichkeit auf gute Jobs!
Natürlich ist dies etwas überspitzt ausgedrückt, prinzipiell ist es aber leider so...

Wenn du dir ein Ziel setzt, hast du vielleicht mehr Motivation, einfach mal austesten!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Das wird dir hier niemand sagen können, da wir nicht in deinen Kopf schauen können.

Mit der Pubertät beginnt oft die "kein Bock auf Schule" Zeit und da ist es nicht selten, dass man auch keinen Bock mehr auf Lernen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Weil du lieber andere Sachen machst, die nicht verpflichtend sind und dich interessieren.