Warum graben Menschen nach uralten Schätzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um wissenschaftliche Ausgrabungen von Archäologen, übrigens von der Deutschen Forschungsgesellschaft. Die sind wichtig für die Geschichtswissenschaft und unser Bild von der Entwicklung der Menschheit.

Mit Türken haben die erforschten Kulturen gar nichts zu tun. Es geht um jungsteinzeitliche Kulturen und auch um das Hethiterreich. Die Hethiter waren Indoeuropäer wie die Europäer, die Perser und die Inder.

Die Türken dagegen stammen aus Innerasien und kamen erst lange nach den Griechen und 2500 Jahren nach den Hethitern in diese Gegend.

Kerner
Beitragsersteller

Nur ,

dass von den Genen der Turkmenischen Reitern,

so gut wie nichts mehr übrig ist.

Aber das ist bei den Ungarn genau so.

Hansi

Hi aus den Funden von solchen ausgrabungen werden interessante dokus gemacht. Einen anderen, sinnvollen Grund als Unterhaltung hat sowas eigentlich nicht

In Göbekli Tepe wird nicht wie wild nach alten Schätzen gegraben.

Dort wird wissenschaftliche Archäologie betrieben - damit wir besser verstehen, wie die Menschheit sich entwickelt hat.

W18J66  28.08.2023, 07:52

Und wie hilft uns das heute?

VanLorry  28.08.2023, 07:59
@W18J66

Es befriedigt die menschliche Neugier. Menschen wissen gerne, wer sie sind, woher sie kommen und warum.

Und man kann aus der Vergangenheit lernen. Wenn man besser versteht, warum und wie etwas früher passiert ist, kann man sich u.U. ableiten, das auf uns zu kommt.

Wenn ein Volk eine grosse Geschichte hat und diese pflegt und hoch ehrt, zeugt das von Kultur. Die Leute, die da graben, sind wohl auch nicht die Ungebildeten, sondern eher die besonders Interessierten. Dass diese Kultur nicht sehr modern ist, liegt an anderen Sachen.

Kerner
Beitragsersteller

Hier

gräbt die Deutsche Gesellschaft für Archäologie.

Muslime dürfen nicht nach Sachen graben,
aus der Zeit vor dem großen Propheten.
Und sie dürfen nicht einmal drüber reden oder schreiben.
Sogar der Gedanke ist Sünde.

Hansi

diderot2019  28.08.2023, 08:02
@Kerner

Voilà. Dann weisst du ja, weshalb sich diese Kultur nicht weiter entwickelt, die deutsche aber schon.

Kerner
Beitragsersteller
@diderot2019

Das wollte ich jetzt nicht so direkt schreiben.

Oder besser, ich habe mich nicht getraut.

Hansi

Bricoleur  06.09.2023, 08:57
@Kerner

Deswegen ist der Islam ja auch vor Erkenntnis geschützt. Und davor, sich zu entwickeln.

Kerner
Beitragsersteller
@Bricoleur

Grundsätzlich nicht,.

Jeden falls nicht nach den Worten des Propheten.

Es kommt halt immer auf die jeweiligen "Kalifen" an.

Hansi

Bricoleur  06.09.2023, 09:02
@Kerner

Die jetzigen sorgen schon dafür und der Prophet ist tot und kann sich nicht wehren.

Kerner
Beitragsersteller
@Bricoleur

Er ist in den Himmel geritten.

Wo wir wieder schlussendlich bei der Prä-Astronautik landen.

Hansi

Nein. Sonst wüssten schlaue Menschen ja nicht, dass wir uns wenigstens was das telefonieren betrifft, weiter entwickelt haben.

Kerner
Beitragsersteller

So ,

Präastronautik, oder so.

Das wäre dann die wohl logischte Erklärung.

Hansi