Warum glaubt ihr der Mensch wäre anderen Tieren moralisch überlegen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das glaube ich definitiv nicht. Aber einige hier fühlen sich anscheinend wie etwas wichtigeres als Tiere, schlimm. Wenn ich ehrlich bin, sind mir Tiere oftmals tausend Mal lieber als Menschen.

Wertzuiop385  30.12.2024, 20:30

Vielen Dank für den Stern 🤩. Das hab ich echt nicht erwartet 😄.

Tiere sind etwas wert.

Unter anderem um Menschen zu ernähren.

So ist die Nahrungskette.

Auch bei Tieren.

P6w41 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 19:43

Tiere sind nicht zum Essen da.

BenniXYZ  29.12.2024, 19:50
@P6w41

Stimmt. Keiner mag Spinnen essen oder Ratten, oder Katzen usw. Aber so eine Thüringer Bratwurst geht auf dem Weihnachtsmarkt weg wie warme Semmeln.Und erst die Wildschweinpfanne! Ein Gedicht.

Skywalker17  29.12.2024, 19:51
@P6w41

Sag das mal den Raubktzen und anderen Raubtieren. Die werden dir etwas husten.

BeviBaby  29.12.2024, 19:54
@P6w41

Bestimmte Tiere werden für diesen Zweck gezüchtet... die sind dafür da.

Oder wir gehen evolutionär ran. Da waren Tiere aber auch 'zum Essen da', sonst hätte sich der Mensch wohl nicht zum Omnivoren entwickelt.

Warum glaubt ihr ein Tier wäre nichts wert?

Tue ich nicht.

Tatsächlich glaube ich kaum, dass irgendjemand glaubt ein Nutztier sei nichts wert. Insbesondere der Fleischesser weiß es, da er ja für das Tier bzw. das Fleisch des Tieres zahlt.

Gut, wenn wir jetzt über die Tsetse-Fliege sprechen... ich glaube da vertrete ich diese Ansicht tatsächlich. Die ist m:E. nichts wert und darf ruhig restlos vernichtet werden.

Weil der Mensch die Tiere beherrschen kann. Er kann ein Pferd dazu bringen ihn zu tragen. Er kann eine Katze von sich abhängig machen oder ein Schwein mästen, auch eine Gans den Garten bewachen lassen, eine seltene Art im Zoo retten, Mäuse trainieren oder Hunde usw. Menschen können vorausschauend denken, sich vernetzen und in die Zukunft planen. Tiere können das nicht.

anonymus03319  09.03.2025, 02:00

Und das kann ein erwachsener mit dem Kleinkind auch machen. Es gibt da kein unterschied, also warum hält ihr euch Menschen wichtiger als Tiere.. Tiere sind meistens sogar loyaler als die aller meisten Menschen, seid doch froh dass ihr so treue Begleiter habt an eurer Seite. Kaum ein Mensch würde sein Leben lang an eurer Seite stehen. Was ist mit euch??

anonymus03319  09.03.2025, 01:54

Sprich ein Baby oder ein kleines Kind ist weniger wert als ein erwachsener? Weil was ist der unterschied zwischen einem kleinen Kind oder einem Tier? Beide kann man beherrschen?? Tiere sind wie kleine Kinder beherrschbar.. gibt kein unterschied. Beide sind Lebewesen mit Gefühlen. Wir waren selber mal Affen also Tiere.. ?? Dein Argument ist einfach nur dumm..

Vanessa63  29.12.2024, 20:48

Menschen können auch andere Menschen beherrschen. Trotzdem ist Sklaverei falsch.

BenniXYZ  29.12.2024, 20:50
@Vanessa63

Sklaven waren nicht das Thema, sondern Tiere. Oder habe ich was überlesen?

Vanessa63  29.12.2024, 20:52
@BenniXYZ

Ich prüfe nur deine Logik, in dem ich sie auf andere Bereiche anwende. So macht man das normalerweise in der Ethik.

Vanessa63  29.12.2024, 23:26
@BenniXYZ

Nicht konsequent, da du vermutlich gegen Sklaverei bist. Das heißt, du akzeptierst die Fähigkeit zur Beherschung nicht konsequent als Grund zur Unterdrückung.

Vanessa63  30.12.2024, 22:08
@BenniXYZ

In dem Fall solltest du mal zu. Psychiater, klingt nach schizophrenen Wahnvorstellungen.

Ich glaube nicht, dass der Mensch mehr oder weniger wert ist, als ein Tier. Der Mensch ist ebenfalls ein Tier.

LG.