warum glauben so viele leute alles was im internet steht?

9 Antworten

Stichwort "Vertrauenskultur". Das Problem liegt nur zum Teil bei denen, die alles glauben. Viel merh ist es meiner Meinung nach ein Vertrauensbruch, seine Ansicht fundamentlos zu äußern, ohne sie explizit als Meinung zu markieren.

Es gibt ein Gerücht, vielleicht kennst du es, das besagt dass ein Mensch im Laufe seines Lebens etwa 8 Spinnen versehentlich im Schlaf isst.

Dieses Gerücht wurde absichtlich von einer (amerikanischen?) Soziologin ins Internet gestellt um zu beweisen wie schnell sich (falsche) Informationen verbreiten und wie schnell sie als Wahrheit angesehen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Loeffelqualle
Beitragsersteller

ich weiß. alle haben mir von diesem schmarrn erzählt. ALLE MEINE FREUNDE. <.< achja...

Andrastor  22.01.2016, 21:34
@Loeffelqualle

Es gibt eben Leute die glauben alles weil es irgendwo geschrieben steht, Internet, Zeitungen, Pamphlete und Poster, Flugzettel, tausende Jahre alte Bücher.

Solange du klaren Kopf behältst und dich davon nicht beeinflussen lässt, ist es in Ordnung. Behalte diese Eigenschaft, es gibt schon genug leichtgläubige Leute.

Ich würde aufhören mich mit dieser Person zu unterhalten haha
Naive Menschen die sich nicht Informieren sind gutgläubig und glauben an alles was im Internet steht.
Es gibt immer Leute die sich beeinflussen lassen (Sie haben 1000 Gewonnen bla bla). Ich denke jedoch, dass es die Minderheit ist.

Gruß,

Das ALLE alles glauben ist natürlich etwas übertrieben. UND das war schon immer so, lediglich das Medium hat sich geändert. "Früher" haben die Leute alles geglaubt was in der Zeitung stand oder in Illustrierte oder in Bücher. Heute ist es eben das Internet.

Du wagst es am Internet zu zweifeln?? ^^

Es gab, gibt und wird immer Idioten geben. Früher wurden die durch Natürliche Auslese aussortiert, das passiert Heute leider nicht mehr so stark.

MfG Capone87er