Warum gilt satan als mörder?

9 Antworten

Als Mörder gilt immer der, der aktiv und vorsätzlich ein Wesen vom Leben zum Tode befördert.

Satan ist dieser Hinsicht aber inaktiv - er kann weder Menschen noch Seelen töten....

Alles an Interpretationen und Spekulationen sind somit obsolet!

Gruß Fantho

Die Bibel beschreibt ihn als "Mörder von Anfang an". Das meint wohl auch, dass er Adam und die Frau um ihr ewiges Leben gebracht hat und sie später sterben mußten - wie alle Menschen später auch.

Weil er die Gottesferne begünstigt manipulativ eingeleitet hat (sofern man was aus der Geschichte mit der Schlange ernst nehmen kann), was zur Folge die Sünde hatte, was u.a. auch in Mord ausarten kann.

earnest  30.10.2021, 16:47

Eine fiktive Gestalt? Wie schafft er denn das?

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"Jesu Worte beziehen sich auf den Sündenfall, als der Teufel Adam und Eva versuchte und ihr geistliches Leben erfolgreich vernichtete (1Mo 2,17; 3,17-24; Röm 5,12; Hebr 2,14). Manche meinen, dass es auch ein Hinweis auf Kains Mord an Abel ist (1Mo 4,1-9; 1Joh 3,12)."

Weil Gott ihn als Menschenmörder von Anfang entlarvt:

Jesus sagt zu den ungläubigen Juden: „Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.“

‭‭Johannes‬ ‭8:44‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.8.44.SCH2000