Wer ist der Teufel?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfangs als guter Engel erschaffen, widersetzte er sich Gott und wurde zum Satan, den Teufel. - Er verführt Menschen gemäß seiner eigenen Neigung, sich gegen den Gehorsam Gottes Geboten und der reinen Anbetung. Er fördert alles, was gegen Gott ist, um so viele wie möglich mit in die Vernichtung zu ziehen. - Hiob 1.6

najadann  25.04.2023, 22:44
Er fördert alles, was gegen Gott ist, um so viele wie möglich mit in die Vernichtung zu ziehen.

Aber der Teufel ist unsterblich und wurde von Gott erschaffen.
Zumindest wird es so erzählt.

witnesses
Beitragsersteller
@najadann

DerTeufel ist nicht unsterblich. DieBibelsagt,dass er mit allen Bösen in die ewige Vernichtung, den zweiten Tod geworfen wird(Offenb. 20:11-15)

najadann  26.04.2023, 23:45
@witnesses

Da steht nichts vom Teufel:

14 Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. das ist der andere Tod.

15 Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.

Zudem, mit „Hölle“ wurden und werden bis heute das griechische Hades und Geenna aus dem alten Testament falsch übersetzt.

Der Hades des NT ist die Übersetzung von Sheol aus dem AT (Ap. 2,27, Ps. 16,10). In den Hades/Sheol kommen die Seelen aller Menschen nach dem Tod (Ps. 30,3; 49,15; 86,13; 89,48; Spr. 23,14; Joh. 5,28-29; Ap. 2,31). Die Seele ist entstanden durch die Verbindung von Geist und Körper (1. Mose 2,7) und ist folglich nicht mehr existent, wenn Geist und Körper nach dem Tod getrennt werden. Das wird auch durch die wörtlichen Übersetzungen von Hades und Sheol ausgedrückt: Hades bedeutet „Unwahrnehmbares“ und Sheol „Fragliches“. Es ist also fraglich, wo die Seele nach dem Tod ist, sie ist nicht mehr da, also nicht mehr wahrnehmbar, wenn das Blut nicht mehr im Körper zirkuliert

Als Sektenmitglied von ZJ, FreieKirche oder anderem wirst du aber mit ziemlicher Sicherheit Probleme mit der Wahrheit haben.

witnesses
Beitragsersteller
@najadann

Die Wörter scheol und hades bezeichnen das allgemeine Grab der Menschheit.Der ausdruck gehenna ist ein Symbol ewiger Vernichtung. In falschen Religionen wird gelehrt,die Hölle sei ein von Demonen bevölkerter Ort, wo die Bösen nachihremTodbestraft würden (manche glauben ,dies sei mit Qualen verbunden).

najadann  29.04.2023, 20:13
@witnesses

Nein, nicht ganz?
Scheol kommt im Tanach 66 Mal vor und ist ein Ort der Finsternis, zu dem alle Toten gehen, sowohl die Gerechten und die Ungerechten, ein Ort der Stille und Dunkelheit, der vom Leben abgeschnitten ist.

Das war der ehemalige Erzengel Luzifer,

welcher Gottes Thron erobern wollte (Jes.14,12).

Er benutzt dazu die psychologische Masche (1.Mose 3,1-6).

Wir können entscheiden:

Leben (Offb.21,4) oder Tod (Offb.20,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin mir unsicher ob du über den Teufel der islamischen Sicht oder der Christlichen/Jüdischen Sicht meinst aber hier ist die Islamische Sicht leicht eklärt.

Der Teufel war auch mal ein Engel der Gott (Allah) gedient hatte. Nachdem Allah den Engen befahl sich vor dem Propheten Muhammad SAW zu verbeugen hat sich ein Engel verweigert. Dieser Engel wurde als bestrafung zum Teufel erschaffen. Seit dem ist die Aufgabe des Teufels die Menschen auf dieser Welt zu seiner seite zu ziehen, diese Menschen werden von Allah getestet. Der Teufel verführt die Menschen durch einflüsterungen (waswasa) und mit der Liebe zur dieser (Test-) Welt. So versucht der Teufel dich in die Hölle zu reißen.

Ich hoffe das hat dir geholfen!

witnesses
Beitragsersteller

Das stimmt zum Teil; abereine Feuerhölle gibt es nicht; das ist eine religiöse Lüge.

Hyuniverse  25.04.2023, 21:47

Du hast aus islamischer Sicht geschrieben, sowie ich sehe; aber ich muss hier leider was korrigieren, hoffe das stört dich nicht ;)

Der Teufel - Shayytan/Iblis - war nie ein Engel - Engeln bestehen aus Licht, der Teufel aus Feuer

Sura 5 Vers 12: „Ich bin besser als er. Mich schufst du aus Feuer, ihn schufst du aus Lehm.
Engeln im Islam:

Sie sind lebendige Wesen, die allein Gottes Willen vollstrecken und für das physische Auge zwar nicht sichtbar sind, aber trotzdem einem Menschen in der einen oder anderen Form erscheinen.

Aufgaben der Engel

Der Heilige Quran sagt über die Aufgaben der Engel:

- Überbringer göttlicher Botschaften (22:76)

- Beeinflussung der Menschen rechtschaffen zu werden (91:9)

- Dienen den Propheten und Helfen bei der Erlangung ihrer Ziele (15:30; 4:167)

- Unterstützung der Gläubigen (41:31-32)

- Bestrafung derer, die den Propheten zuwiderhandeln (6:159)

- Durchsetzen der Naturgesetze (40:8)

Was ist ein Shayytan (Satan)?

Der Heilige Koran stellt das Prinzip des Bösen durch zwei Kräfte dar, die den Namen Shayytan (Satan) und Iblis (Teufel) tragen. Satan und Iblis können nicht als inhaltlich synonym angesehen werden, da sie unterschiedliche Verhaltensweisen bezeichnen, obwohl sich ihre Eigenschaften zum Teil überschneiden.

Shayytan (Satan)

Zum einen ist die Verkörperung des bösen "Satan“ (arabisch: Shayytan; wörtlich: er ging weg), womit etwa eine Person gemeint ist, die in bewusster Gottesferne oder getrennt von Gott lebt und keine Anstrengungen unternimmt, um diesen Zustand zu ändern.

Die Auseinandersetzung, in die sich der Mensch mit Satan verwickelt, führt zu einer Art Erweiterung des Wissens oder des Bewusstseins.

Iblis (Teufel)

Der zweite Name, der im Koran mit Hölle assoziiert wird, lautet Iblis. Ein Iblis ist jemand, der die Hoffnung auf Gott verloren hat.

Iblis ist das verwirrende Prinzip, das Zweifel und Misstrauen verursacht, dessen Bekämpfung durch Nachdenken und Erfahrungen möglich ist, bis der Mensch aufgrund seiner Erkenntnis der Wahrheit sich ausschließlich auf den geraden Weg zu Gott konzentriert, indem er Gutes tut und das Böse meidet.

Ist Iblis (Teufel) ein gefallener Engel?

Iblis unterscheidet sich in einigen Punkten von Satan, da Satan eine weitaus allgemeinere Bedeutung hat als Iblis, der ein Dschinn war (18:51) und der sich weigerte, sich vor Adam zu verneigen, woraufhin er von Gott zum Anführer der Kräfte des Bösen bestimmt wurde.

"Und (gedenke der Zeit) da Wir zu den Engeln sprachen: "Gehorchet Adam“, und sie alle gehorchten; nur Iblis nicht. Er weigerte sich und war zu stolz, denn er war der Ungläubigen einer.“ (2:35)

Jedoch sind Engel immer Gott ergeben (2:35). Dieser Vers bezieht sich nur auf die Engel allein und nicht auf Iblis, der deswegen kein Engel sein konnte.

Beim Teufel handelt sich dabei um eine Kraft, die zum Bösen verleiten will. Gott hat diese Kraft geschaffen, um den Menschen durch das Bestehen der Prüfung, die die Gegenwart des Teufels bewirkt, zu ermöglichen, höhere Stufen der moralischen und spirituellen Evolution zu erreichen.

Also abschließend - kurz und knapp;

Teufel ist ein Jinn/Dschinn - er besteht aus Feuer - kann kein Engel sein oder gefallener Engel, weil Engeln IMMER auf Allah hören

Engeln gehorchen Allah IMMER - sie bestehen aus Licht

Well ich hoffe ich konnte klar machen wie es wirklich im Islam ist; @NevraZeynep, es war eh nicht alles "falsch" aber paar Kleinigkeiten ;) Hoffe du verstehst meinen Punkt hier, den ich Verbessern wollte ;) Lg Hyun

Rider214  25.04.2023, 21:49

Du hast ein paar Fehler

Erstmal ist und war Iblis nie ein Engel da Engel nur Allah dienen und kein eigenes willen haben aber iblis schon

Zweites es war nicht Mohammed s.a.w sondern Adam alih Salat u slam

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

witnesses
Beitragsersteller

Satan versucht mit tricks , die Menschendazu zu bringen,ihn anzubeten (2.Korinther 11:3,14). Z.B. benutzt er die falsche Religion,um dieMenschen irrezuführen. Wenn eine Religion über Gott Lügen verbreitet,dann ist in Wirklichkeit Satan damit gedient(Joh.8:44).Menschen die einer falschen Religion angehören, mögen ernsthaft glauben, dass sie den wahren Gott anbeten.Aber in Wirklichkeit dienen sie Satan.Er ist der Gott dieser Welt (2.Kor.4:4).

Entscheide Dich mal: Die Bibel hat mit Satanismus nix am Hut.

In der Bibel ist "der Teufel" nur eine Umschreibung für Luzifer, dem gefallenen Engel.

Im Satanimus herrscht dagegen meiner Beobachtung nach kein so richtiger Konsens.

Woher stammt er ?

Woher auch die Engel stammen.

Wie verführt Satan die Menschen?

Zu vielfältig, als das hier aufzuzählen.

Warum sollten wir Satan widerstehen ?

Weil isso.

Mal ernsthaft: Du hast Dich nicht einen Deut mal mit dem Christentum und der Bibel beschäftigt - Kurz: Desinteresse - erwarte nicht, dass man dann hier ausführlich reagiert. 🤷‍♂️

witnesses
Beitragsersteller

Tatsache ist:Bin seit über 60 Jahren "Bibelstudent" und Prediger.