Warum gilt es eigentlich als Beleidigung Menschen als Affen zu bezeichnen, obwohl das ein biologischer Fakt ist?

15 Antworten

Menschen sind keine Tiere, auch nicht Affen. Das Alleinstellungsmerkmal von Menschen beinhaltet: Feuer, Schrift, Kleidung, Wirtschaft und Geld, Sprachen, Mathematik, Wissenschaft, Forschung, Entwicklung, Kunst, Literatur, Architektur, Musik, Technik und vieles mehr. Nennen wir es Zivilisation und Kultur.

Rechtlich reicht für eine Beleidigung die beleidigende Absicht, egal ob die Behauptung stimmt.

Es gibt im Spanischen ein Sprichwort:

Aunque la mona se vista de seda - mona se queda.

Die Äffin mag sich in Seide kleiden - sie bleibt eine Äffin und kann's nicht vermeiden.

Silicium58  30.08.2024, 12:08
Alleinstellungsmerkmal

Das gibt keinen Aufschluss über die Zuordnung innerhalb einer biologischen Systematik.

Schnabeltiere sind Säuger, auch wenn sie Eier legen.

Rheinflip  30.08.2024, 12:25

Nö. Biologisch sind wir eine Affenart

andrea77482  30.08.2024, 11:47

Und es wird sich wohl so entwickeln dass die gesamte Entwicklung des Menschen komplett überholt werden muss. Denn wir haben wohl Gemeinsamkeiten mit den Denisova-Menschen und möglicherweise kein Alleinstellungsmerkmal.

Elefanten, Bettwanzen, Birken, Champignons, Menschen und Affen stammen von Einzellern ab. Jede biologische Art entwickelte sich im Verlaufe der Evolution auf ihre eigene Weise weiter.

"Der Mensch ist ja eine Affenart."

Lasse Dich zum Geburtstag einmal in den Zoo bringen. Dort kannst Du lernen, Tiere von Menschen zu unterscheiden:

Im Zoo siehst Du Lebewesen, die an der Kasse ein Eintrittsgeld bezahlen, um als freie Besucher Tiere besichtigen zu dürfen. Das sind die Menschen.

Im Zoo siehst Du Lebewesen, die dort bei freier Kost und Logis sowie regelmäßiger Fütterung von Menschen eingeschlossen und zur Besichtigung durch Menschen ausgestellt werden. Das sind die Tiere.

Versuche dort dann herauszufinden, welcher dieser beiden Wesensarten Du angehörst!!

Falls Du beim Eintritt an der Kasse durchgewunken wirst mit dem Hinweis "Affen kommen bei uns ohne Eintrittsgeld herein", dann bist Du schon nahe am Ziel Deiner Erkenntnis!

Silicium58  30.08.2024, 12:01

Was du schreibst, ist reine Identitätssoziologie, ändert aber nichts an der anzuwenden Kladisktik.

Fühl dich, als was du willst, biologisch bleibst du ein Trockennasenaffe.

Rotfuchs716  26.09.2024, 13:46

Bis zum Jahre 1958 gab es in Belgien Menschenzoos wo afrikanische Familien in Gehegen zur Schau gestellt wurden!

dompfeifer  26.09.2024, 14:56
@Rotfuchs716

Mittlerweile hat sich auch in Belgien der Unterschied zwischen Mensch und Tier herum gesprochen.

Rheinflip  30.08.2024, 12:29

Elefanten und Würmer und Pilze und Menschen sind immer noch Eukarioten

Biologisch betrachtet gehört der Mensch tatsächlich zur sog. Ordnung der Affen (Primaten). Aber man muss zwischen Alltagssprache & biologischer Fachsprache unterscheiden. Und da wird zwischen klassischem Mensch unserer Gesellschaft & in der Natur lebenden Affen unterschieden. Höchstens werden noch andere ausgestorbene Arten des "Höhlenmenschen" zum Affen gezählt, z.B. der Neandertaler.

Das hat einfache praktische Gründe, z.B. wenn es um juristische Themen geht. Stell dir mal vor man würde bei dem Thema nicht unterscheiden, wenn es um das Strafrecht geht. Dann könnte man theoretisch einen Schimpansen gerichtlich verurteilen, weil er seinen Wohnsitz in ein Naturschutzgebiet verlegt.

Und in dem Rahmen bewegen sich eben auch Beleidigungen. Da wird nicht nach biologischer Definition gegangen, sondern nach alltagssprachlicher.

Anderes Beispiel: Nach bioloscher Definition sind Delfine auch Wale. Aber dennoch wird hier in der Alltagssprache unterschieden.

Bei manchen Menschen wäre das eine Beleidigung für das Tier.

1: Ist das nicht korrekt. Affen und Menschen haben gemeinsame Vorfahren aber sind nicht als Affen Klassifiziert. Und selbst das ist schon eine Vereinfachung.

2: Es ist unerheblich ob es rein sprachlich nicht falsch ist. Bei Beleidigungen geht es um die Intention und Assoziation. Und jemanden als Affen zu bezeichnen wird eben so aufgefasst und normal auch so gemeint.

Bonusrunde: Wenn ich jemanden als Bastard bezeichne wirst du feststellen das das auch praktisch jeder als Beleidigung auffasst auch wenn es rein technisch nur bedeutet das seine Eltern bei Geburt nicht Verheiratet waren. Und selbst das an sich wäre zumindest heutzutage nicht mal was schlimmes.

Hqjajajaj
Beitragsersteller

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Affen doch biologisch gesehen sind Menschen klassifiziert als affen

Osterkarnigel  30.08.2024, 10:59
@Hqjajajaj

Wenn du es so genau nehmen willst. Ist Affe nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig.  Primaten oder Umgangsprachlich (Affe) bezeichnet die Gesamtkategorie. Eine der darin enthalten Kategorien ist der Hominidae (oder eben Menschenaffe)

Wenn du also schon Klugscheißen willst dann müsstest du statt Affe, Menschenaffe sagen um es richtig zu machen. Oder man könnte sich fragen warum du Affe sagst und nicht Säugetier wäre dann ja auch richtig ;)

So oder so, stellt sich sowieso die Frage in welchem Kontext oder Gespräch es relevant wäre jemanden anderen als Affe zu bezeichnen und dies nicht beleidigend zu meinen.