Ist das wort affe eine Beleidigung?
Der mensch gehört ja selber zu den Affen genauergenommen zu den menschenaffen. Ist es also eine Beleidigung jemanden „affe“zu nennen. Biologisch gesehen ist es ja richtig.
4 Antworten
Genau so, wie wenn Du jemanden "Tier" nennst.
Biologisch gehört der Mensch zu den Primaten, Säugetieren, Wirbeltieren, Tieren, Eukarioten etc.
Aber Begriffe im Deutschen (oder jeden anderen natürlichen Sprache) sind eben nicht nur biologisch definiert. Normalerweise ist "Mensch" im Gegensatz zu allen anderen Tieren gemeint. "Mensch und Tier" ist ein völlig normaler Ausdruck. Das ist nicht einfach nur unbedachte Alltagssprache. Es gibt durchaus auch Wissenschaften, die Menschen sehr klar definiert von Tieren abgrenzen. Zum Beispiel Jura. Es gibt Tierrechte, aber diese sind etwas ganz anderes als für Menschen geltende Rechte. Es kommt auf die Fragestellung an, auch und gerade in der Wissenschaft.
Wenn ich in diesem Sinn von "Menschen und Affen" spreche (im biologischen Sinne sind natürlich "Menschen und alle anderen Affen" gemeint), dann setzte ich mit dem Schimpfwort "Affe" mein Gegenüber mit allen anderen Affen gleich, und sehe ihn eben ausdrücklich nicht mehr als Menschen. Ich spreche ihm genau die Eigenschaften ab, die Menschen von anderen Affen unterscheiden - stärkere planende Intelligenz, Zivilisation, moralische Maßstäbe etc. Wenn mein Gegenüber stark kulturpessimistisch unterwegs ist, fühlt es sich vielleicht geschmeichelt. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen.
Ich denke mal für Menschen etwas dunkler Hautfarbe ist es eine Beleidigung. Das mit der Affen-Entstehungs Theorie hängt auch davon ab ob jemand religiös ist.
Die wenigsten religiösen Menschen stellen die Biologie in Frage. Da denkst Du offenbar an bestimmte evangelikale Sekten aus Amerika. Bitte halte die nicht für repräsentativ.
Ob du Religiös bist oder nicht hat aber wenig damit zu tun das du eindeutige Fakten leugnest.
Glaubst du ich glaube dran was die Wissenschaftler sagen? Bei weitem nicht. Die sagen doch auch, dass wir von Chemikalien oder diesen dummen Molekülen entstanden sind. Ich denke das Gott die Welt erschaffen hat? Wenn du damit unzufrieden bist interessiert mich das einen Scheiß
Die sagen doch auch, dass wir von Chemikalien oder diesen dummen Molekülen
Dumm? Du lügst gerade.
Das leben ist aus bestimmten Protein entstanden nicht irgendwelche Chemikalien…
Moleküle haben damit gar nicht zu tun…
Woher hast du denn solche Falschinformationen?
Bro könntest du bitte aufhören mich hier zu jagen? Ich bin ganz einfach religiös Punkt aus. Bei Gott. Denkste ernsthaft, dass weil irgendein Typ im Internet mir vormacht das die Welt von Proteinen HAHAHA entstanden ist, ich meinen Glauben wechsele? Ne ne
An was glaubst du denn? Die Buddhisten erkennen die Evolution an auch die Katholiken und Protestanten genau wie die meisten Muslime und Juden.
Deine Religion schliesst nicht aus die Fakten, Fakten zu lassen und sie nicht zu leugnen.
okay mein Freund. Wenn du willst sage ich dir hier ganz offen und nett das die Welt von Proteinen erschaffen worden ist. Bist du jetzt zufrieden?
Wie sollen denn Proteine was erschaffen? Das sind keine Götter…
Du solltest dich mal dringend mit dem auseinandersetzen was du glaubst und nicht glaubst.
Bevor man etwas leugnet sollte man es erst verstehen.
Ich sage es dir noch einmal deine Weltvorstellungen sind anders als meine. Ich glaube daran das mein Gott diese Erde erschaffen hat und du glaubst an diese physikalische Dinge, die die Welt erschaffen haben. Mehr muss ich dazu auch nicht sagen? Jeder hat da seine Meinung. Wenn du sie nicht akzeptieren kannst hast du direkt schon verloren
Also jeder Mensch muss einfach deine Falschaussagen akzeptieren und als wahr empfinden?
Zudem war es auch nicht die Physik sondern die Evolution ;-)
Man sollte doch wenigstens von etwas Ahnung haben bevor man es als Unsinn betitelt.
keiner wird meine Falschaussagen akzeptieren? Ist doch klar lol. Ich weiß ganz genau das diese Aussagen falsch sind und du dir wahrscheinlich grade den Kopf zerbrichst über meine Dummheit? Aber recherchiere ich weiter über das Thema? NEIN! Und warum nicht? WEIL ES MICH NICHT INTERESSIERT.
Da hat die Propaganda bei die alle Arbeit geleistet und dich Vorbildlich verblendet.
Also gar nicht erst anfangen zu denken! Das wäre ja sehr schlimm!
Haben sie mich grade dumm bezeichnet? Und könntest sie bitte aufhören in dieser Fachsprache zu schreiben ich verstehe nämlich einen Scheiß
Du scheinst wohl weder fähig sein zu lesen noch klar zu denken!
Nein ich habe dich nicht als dumm beleidigt diese Aufgabe nimmst du mir schon ab durch deine sehr intelligenten Kommentare!
Soll ich dir direkt mein Kennzeichen und Kreditkarten Nummer geben?
Ich denke mal das du relativ alt bist oder ein Erwachsener. Ich bin relativ jung also müssen sich keine Menschen für meine Meinung interessieren, es tut auch sonst keiner.
lg
Der mensch IST laut wissenschaft eine affenart. Wir stammen nicht nur von denen ab. Wir gehören zu den menschenaffen.
(zu welchen tieren soll der dann gehören?)
Ist eigentlich egal xD Bin religiös also glaube ich ansowas net
zur welcher art soll der mensch dann gehören wenn nicht zu den affen? Der mensch ist nun mal so klassifiziert.
also selbst wenn wir nicht von denen abstammen sind wir immernoch eine affenart. Obwohl es eigentlich stimmt dass wir mit denen gemeinsame vorfahren haben.
Die Evolution ist bewiesen.
Es ist als Beleidigung GEMEINT. Und zeigt, dass der Beleidigende keine Ahnung hat, dass auch er als Mensch zu den Affen zählt. Tatsächlich ist es eher eine Beleidigung der anderen Affen, denn keiner ist so bösartig wie der Raubaffe Mensch.
Hallo,
gesellschaftlich gesehen ist es schon eine Beleidigung. Es geht ja immer darum, wie es von der Menschheit interpretiert wird. Und als Affen sieht man eben rückständige Tiere, die sich von Ast zu Ast bewegen. Wie es wissenschaftlich korrekt wird, ist dabei letztrangig.
LG
Theorie?
Kannst du mir den erklären warum das nur eine Theorie ist?