Warum gilt "Du bist korpulent" als freundlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es das nicht ist. Korpulent heißt, dass jemand dick aussieht. Daran ist nichts freundlich

Bonzo240195
Beitragsersteller

Sehe ich auch so.

Es ist einfach nur etwas eleganter ausgedrückt, als wenn man, fett, dick sagen würde. Man könnte auch füllig oder etwas voluminöser verwenden.

Aber natürlich beschreibt alles das Gleiche aber klingt in den Ohren der Betroffenen nicht ganz so abwertend sondern respektvoller.

Bei fett und dick hat man doch gleich die Sau mit gehört, auch wenn sie nicht ausgesprochen wurde.

Aber diese Leute wurden eben genau so als Kinder gehänselt....du fette Sau, du dicke Sau. Darum ist es abwertend behaftet.

Und man muss ja niemanden verletzen....gilt auch für mager oder dürr...da hört man gleich die Ziege mit.

Es gibt es eben auch umgekehrt herum.

Das finde ich nicht nett. Das heißt, die Person wirkt dick.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist Habecks Logik.

„Du bist nicht fett, nur korpulent“

genau so wie

„die Betriebe sind nicht insolvent, sie haben nur das Arbeiten eingestellt“