Population - Lebensgemeinschaft - Ökosystem - Biosphäre, Biologie?
Hallo, ich schreibe morgen leider eine Biologie Klausur (10. Klasse Gymnasium) und ich bin gerade beim Lernen auf die verschiedenen Organisationsstufen von Lebewesen gestoßen. Das ist soweit alles leicht, nur ich kann einfach nicht den Unterschied zwischen einer Population, einer Lebensgemeinschaft und einem Ökosystem herausfinden. Laut meinen Aufzeichungen besteht eine Population aus mehreren Lebewesen, die Lebensgemeinschaft aus mehreren verschiedenen Lebewesen und das Ökosystem soll eine Lebensgemeinschaft sein. Aber das kann doch nicht stimmen, eine Lebensgemeinschaft ist doch nicht das Gleiche wie ein Ökosystem? Kann mir das jemand vielleicht näher bringen? Ich habe schon gegoogelt, aber nichts dazu herausfinden können, da ist nur die Rede von Biozönosen und Biotopen, aber das hatte ich gar nicht... Danke für eure Hilfe!
1 Antwort
In der Biologie wird der Lebensraum von Lebewesen als Biotop bezeichnet. Die Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen in einem Lebensraum bilden eine Lebensgemeinschaft, die auch Biozönose genannt wird. Fasst man den Lebensraum und die Lebensgemeinschaft zusammen, so erhält man ein ganzes Ökosystem.
Quelle: http://www.frustfrei-lernen.de/biologie/oekosysteme.html