Warum gilt das Hebelgesetz?

2 Antworten

Beim Hebelgesetzt müssen eben nicht die Kräfte müssen im Gleichgewicht sein, sondern die Drehmomente.
Ein Drehmoment M (die Fähigkeit, dass sich etwas dreht) entsteht eben aus einer Kraft F und der Länge/dem Radius r des Hebelarms um einen potentiellen oder tatsächlichen Drehpunkt.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik)
Müssen die angreifenden Kräfte im Gleichgewicht sein?

Wenn sich nichts bewegen darf - ja, aber bei deiner Hinterfragung wird das Gleichgewicht der Drehmomente erfragt.
Bei einem Hebel gibt es aber noch eine dritte Kraft im Drehpunkt, welche kein Drehmoment bewirkt aber das Kräftegleichgewicht herstellt.