Warum gibts in den USA soviele gasherde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Temperatur lässt sich in der Regel hervorragend regulieren. Gas ist günstiger als Strom und man kann alle Arten von Töpfen und Pfannen benutzen.

"Der Gasherd (mit oder ohne Backofen) ist die traditionellste Form des Herdes. Die Gasversorgung erfolgt dabei über das reguläre Gasnetz des Energieversorgers. Es ist aber auch eine autonome Versorgung des Herdes über eine Gasflasche möglich. Viele Profi-Köche bevorzugen einen Herd/Kochfeld mit Gas, weil bei dieser Herdart eine präzise und schnelle Steuerung der Hitze für das Kochen möglich ist.

Die Versorgung eines Herds/Kochfelds über Gas ist umweltfreundlich und relativ preisgünstig im Vergleich zu anderen Energieformen wie Strom. Ein Nachteil ist die offene Feuerstelle, denn beim Gasherd ist die Gasflamme offen. Somit besteht eine leicht erhöhte Brandgefahr. Zudem besteht das Risiko eines unkontrollierten Gasaustritts – dieses ist bei modernen Geräten jedoch äußerst gering, da moderne Gasherde über Schutzmechanismen wie Sicherheitsventile und Thermoelemente zur Kontrolle der Flamme verfügen."

stufix2000  03.03.2017, 13:42

Danke für den Stern*

Ich habe selber einen Gasherd und finde es einfacher als mit Elektrokochplatten. Denn wenn ich beim Gasherd die Flamme kleiner drehe, ist die Hitze sofort weg, dann kocht nichts über. Die Kochplatte ist aber noch heiß und braucht einige Zeit, bis sie kühler wird.

Es spricht nicht viel gegen Gas, und aus Versorgungsaspekten würde ich auch sagen daß Gas eine gute Wahl ist. Denn das Stromnetz wird praktisch überall (außer in Großstädten) überirdisch geführt und ist entsprechend anfällig gegen Umwelteinflüsse.

Das Gas wird zumindest unterirdisch geführt, somit scheiden schon einige Risikofaktoren aus, angefangen beim "Klassiker" und Tod aller Strommasten: dem Blizzard.

Es funktioniert hervorragend, die Kochplatte ist sofort heiß und Gas ist am günstigsten. Nicht umsonst wird in der Hottelerie sehr oft Gas verwendet.

Vielleicht liegt es an der schlechten Technik vieler amerikanischer Haushaltsgeräte. Als ich die in meinem früheren Leben an die Siedlungen der Streitkräfte in Deutschland auslieferte, konnte ich mir von den Technikern, die die Geräte anschlossen, immer wieder anhören, dass z.B. Whirlpool-Geräte sämtlich NICHTS taugen. Allein schon die "Herdplatten", die praktisch wie plattgehauene Tauchsieder aussahen, machten mir die Apparate höchst unheimlich. Über die Waschmaschinen (Toplader\Bottichgeräte) stöhnten die Techniker, dass sie ständig mit den Armen ins kalte Schmutzwasser "tauchen"müssten, weil die Motoren wegen schlechter Dichtungen verreckt waren.