Warum gibt HERMES meine Bestellung bei fremden Nachbarn ab?

7 Antworten

Weil die meisten Empfänger froh sind, wenn sie sie Pakete schnell beim Nachbarn abholen können, wenn die wieder zu Hause sind und nicht erst womöglich erst am nächsten Tag in irgendeiner Filliale, die evtl. noch ewig entfernt ist.

Und weil die Fahrerin / der Fahrer sein Fahrzeug möglichst leer haben will. Weil man sonst nämlich nicht mehr an die Pakete kommt, die weiter vorn / unten liegen, weil die ganzen Pakete der Leute, die nicht zu Hause sind, sich diese aber nach Hause schicken lassen, im Weg liegen.

Warum lässt Du Dir Pakete nach Hause schicken, wenn Du garnicht da bist?

Es gibt auch Lösungen wie Abholstationen, Paketbriefkästen etc.

Da würde ich Hermes anrufen und mich beschweren über den Fahrer. Man gibt ja nichts umsonst eine Filiale als Abholort an.

L2345  07.03.2019, 11:25

Da freut sich aber der Fahrer, dass er dann noch seinen unterbezahlten Höllenjob verliert, weil er von seinem Betrieb so ausgebeutet wird, dass er glücklich ist, wenn er noch irgendwie das Päckchen los wird.

Was kann denn die arme Sau dafür?

mistergl  07.03.2019, 11:29
@L2345

Das ist traurig. Trotzdem kann man als Konsument eine ordentliche Zustellung fordern.

L2345  07.03.2019, 11:32
@mistergl

Dann würde ich mich eher über den Zustelldienst als über den Fahrer beschweren, der hat denke ich Probleme genug.

Ich liebe das sowieso immer, (ist jetzt nicht auf Dich bezogen) wenn Leute irgendwo stehen und dann den Verkäufer/Servicekraft sonst wen anmachen wegen irgendetwas, wofür er gar nichts für kann, anstelle zur Geschäftsleitung zu gehen. Wie kann man so rücksichtslos sein bzw. so wenig nachdenken... was kann bspw. der kleine McDonalds Mitarbeiter dafür, dass Du einen kalten Burger hast, nichts, und alles was der will ist abends nach Hause kommen mit den paar Cent, die der verdient. Ich finde, vor so etwas sollte man Respekt haben und dann auch mal seine eigenen Bedürfnisse oder seinen Ärger hinten anstellen...

emib5  07.03.2019, 11:34

In der Frage steht nichts davon, dass er die Filliale als Liefer- bzw. Abholadresse angegeben hat. Er schreibt ja „...wenn niemand da ist.“ Daraus schließe ich, dass das Paket zur Wohnadresse bestellt war.

Das würde nur geschehen, wenn in Eurem Haus wirklich niemand zur Annahme zugegen wäre und es evtl. schon der zweite erfolglose Zustellversuch wäre.

Wenn Du immer möchtest, dass das Paket bei persönlicher Abwesenheit ersatzweise beim Hermes - Paketshop statt bei Nachbarn abgegeben wird, musst Du eine entsprechende Ablagevereinbarung mit Hermes treffen.

Der nächste meckert dann "warum geben sie es nicht bei meinem Nachbarn ab statt.."

Schlümm!

Nachbarschaftsabgabe ist sowohl auf dem platten Land als auch in Städten Standard, anderes kannst Du individuell vereinbaren.

Weil es um Schnelligkeit geht und um den Nachweis des Fahrers, welche Quote er beim Zustellen erreicht hat. Gerade HERMES-Fahrer sind oft überfordert und schlecht bezahlt. Wenn ich die Wahl habe, vermeide ich das Unternehmen.

SiViHa72  07.03.2019, 11:21

DHL ist leider auch nicht mehr besser..

Shiftclick  07.03.2019, 11:22
@SiViHa72

Das mag sein, aber da kann ich eine Abholstation in meiner Nähe angeben.

mistergl  07.03.2019, 11:22
@SiViHa72

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte noch nie Probleme mit DHL.

Shiftclick  07.03.2019, 11:29
@mistergl

Das weiss ich wohl, aber die nächste Stelle ist viel weiter weg als die von DHL. HERMES funktioniert bei mir soweit gut, wenn ich zur betreffenden Zeit Zuhause bin und wenn die Adresse nicht sehr abgelegen liegt.