Warum gibt es zwei verschiedenen Arten von Ladung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte positive und negative Ladung gemeint sein..

Na, da habt ihr wohl einige Experimente in der Schule gemacht. Z. B. mit einem Lappen einen Stab reiben, Holunderkügelchen aufladen, so dass sie wegspringen. Du musst hier keine tiefergründige Ursache in der Natur finden, sondern nur erklären, wie du aus den gemachten Experimenten auf zwei verschiedene Ladungen schliessen kannst. Könntest du die Experimente auch mit nur einer Sorte von Ladungen erklären? - Dann schreib das auf! Wenn es nicht geht, dann schreib, weshalb nicht.

Als Ladung bezeichnet man im Grunde nur die Anzahl an Elektronen, die in den Schalen eines Atoms oder Moleküls vorhanden sind. Wenn mehr Elekronen ín den Schalen als Protonen im Kern vorhanden sind spricht man von neagtiver Ladung. Wenn weniger Elektronen als Protonen vorhanden sind, ist das Atom positiv geladen.

Hoppelhasi  05.10.2011, 23:33

will ein Neutron in ne Disco. Sagt der Türsteher: Zutritt nur für geladene Gäste.

kommt Helium in ne Kneipe. Sagt der Wirt "raus hier, Edelgase bedienen wir hier nicht". Aber das Helium reagiert nicht.

Sagt der Wirt "raus hier, Neutrinos, die schneller fliegen als das Licht, bedienen wir hier nicht" Kommt ein Neutrino in eine Bar.

Treffen sich 2 Atome, sagt das eine "ich bin traurig, ich hab ein Elektron verloren" Sagt das andere " hey, siehs positiv"

maxiking118  05.10.2011, 23:48
@Hoppelhasi

Oh Gott bin ich sonen Nerd das ich solche Witze verstehe :) besonders der mit den Neutrinos gibt mir zu denken

Hyde4  06.10.2011, 00:50
@maxiking118

Dafür muss man kein besonderer Nerd sein.

A neutron comes into a bar and asks "How much for a drink?". The bartender says: "For you: No charge"

Tigrillo  06.10.2011, 08:43

Gesucht sind Alltagsphänome, nicht eine Theorie der Atomhülle.

maxiking118  06.10.2011, 15:51
@Tigrillo

Er will für seine Physik HA Gründe warum es Positive und Negative Ladungen geben muss und mit meiner Antwort kann er/sie es begründen

Das weiss niemand. Wenn sie nicht verschieden wären, hätte man sie nie entdeckt.

Beispiele gibt es viele, siehe zum Beispiel Batterien/Akkus, Kondensatoren oder auch Protonen, Elektronen, Positronen und Antiprotonen. Ein Atom wäre zum Beispiel ebenfalls insgesamt elektrisch neutral und somit bezogen auf seine elektrische Ladung im Gleichgewicht.

Gibt ein Atom in Folge eines äußeren Einflusses ein oder mehrere Elektronen ab, wird es zu einem Ion - in diesem Fall zu einem solchen mit positiver Ladung. Das Elektron verkörpert die negative Ladung um den gleichen Betrag wie der Betrag der positiven Ladung des Ions. Gewissermaßen stellen also positive und negative Ladung einen jeweiligen Gegenpol oder ein Gegenteil des jeweils anderen dar und soweit dies möglich ist, streben unterschiedliche Ladungen immer dahin, sich gegenseitig zu neutralisieren, wodurch das erwähnte Ion durch Anziehung von Elektronen wieder zu einem Atom würde.