Warum sind zwei verschiedene Metalle nötig um eine elektrische Spannung zu erzeugen?

2 Antworten

Das stimmt so nicht.

Es sind 2 Metalle und ein Elektrolyt notwendig, oder 2 Metalle und ein Temperaturunterschied oder dergleichen. 2 Metalle alleine erzeugen einfach so noch keine (nutzbare) Kontaktspannung.

Das ist darum notwendig weil die Spannung hier im wesentlichen ein Maß für die unterschiedlichen Elektronenenergien (Energiediffernez) in den Metallen ist. Wenn die Energie in beiden Metallen gleich ist gibt es keine Energiedifferenz und keine Spannung, da ein und das selbe Metall immer die selbe Energie haben wird gibt es hier damit auch keine Spannung.

Dann drück mal eine Kupfer auf eine Eisenplatte. Bemerkst du eine Spannung.