Was für verschiedene elektrische Sicherungen gibt es?

4 Antworten

Im Fernmeldebereich (Vermittlungstechnik) gibt es noch die Umkehr-Schmelzsicherungen (60V Nennspannung, Sröme im Ampérebereich)

Bei den Sicherungen im 230V Bereich (Automaten, Neozed, Diazed...) handelt es sich meist um einen sogenannten Leitungsschutz um eben die nachfolgende Leitung vor Überlast zu schützen.

Sicherungen werden neben ihrer Stromtragfähigkeit auch in Abschaltecharakteristien unterschieden (wie schnell sie auslösen).

Kurzschlusschutzorgane kommen im Leistungsbereich zum Einsatz (um ZB eine Überlandleitung vor einem größeren Schaden zu bewahren und um gleichzeitig die weitere Funktion nach dem Schadensfall zu gewährleisten (Erdschlusssicherung).

Neben Überstromsicherungen gibt es auch noch Überspannungssicherungen: Funkenstrecken, VDR.

Neben den 2-pol-Bauelementen gibt es auch noch elektronische Sicherungen die mit Transistoren und Thyristoren und einer Auswerteelektronik den Stromfluss unterbrechen oder auch begrenzen.

Ich denke, da es in der Physik meistens um das Prinzip geht, die Art wie eine Sicherung unterbricht.

Zum einen haben wir die Schmelzsicherungen, dann gibt es noch thermische Sicherungen, bei denen der Stromfluß einen Bimetallstreifen erwärmt, welcher dann mittels Schalter unterbricht.

Dann gibt es noch die magnetische Auslösung. Der Strom fließt durch eine Spule. Das in der Spule mit dem Strom zunehmende Magnetfeld zieht einen Anker in die Spule, welcher den Stromfluß unterbricht.

Weithin ist es auch möglich, Werkstoffe mit positiven Temperaturkoeffizienten einzusetzen. Bei zunehmender Stromdichte und der dadurch unvermeidlichen Erwärmung wird ab einer sogenannten Sprungtemperatur der PTC hochohmig und reduziert den Strom stark.

FI-Schutzschalter

Leistungsschutzschalter

Das sind die beiden die Hauptsächlich in modernen Sicherungskästen benutzt werden.

Gibt aber noch andere. Guck mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Sicherung

pommes123
Beitragsersteller

thx ;)

cmyk61  23.06.2010, 20:52
@dreadnought

Das sind keine Leistungsschutzschalter sonder Leitungsschutzschalter... siehe mein Beitrag.

Hubertt  05.09.2010, 02:42
@cmyk61

Leistung oder Leitung, wo ist da der Unterschied ;-)

Hallo Marvin,

es gibt erstmal 3 Arten von Sicherungen.

  1. Das sind einerseits 1mal Sicherungen die nach dem Auslösen defekt/unbrauchbar sind. z.B.Schmelzsicherungen oder Dioden wenn man eine Sicherung für einen Verpolungsschutz bei Gleichspannungsanschlüssen nutzen will.

  2. Dann gibt es Sicherungen die man wieder einschalten kann. z.B. Sicherungsautomaten.

  3. Und es gibt Sicherungen die selbstrückstellend sind. z.B. Polyfuse.

Was in dem anderen Beitrag steht mit dem Fi Schalter.

Der Fi (Fehlerstromschutzschalter) ist keine Sicherung. Es ist ein Fehlerschalter der bei Stromfluss zwischen Null und Schutzleiter von größer 30mA im Hausbereich auslöst.

Es ist ein Schutzschalter zum Personenschutz.

Wenn Du noch Sicherungen suchst um ein paar Beispiele zu nennen gehe in einen Shop eines Sicherungsherstellers z.B. ABB

Um Sicherungen zu suchen die im Bereich der Elektronik verwendet werden kannst Du bei Reichelt oder Digikey suchen da findet sich so einiges.

Welzi  23.06.2010, 17:15

Das mit dem Groß und Kleinschreiben ist ungewollt der Editor hat irgenwie ein Eigenleben auch mit den Absätzen ist es komisch. Sry dafür Mfg Welzi