Warum gibt es weniger Linkshänder, die Frauen sind als Männer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist genetisch noch nicht geklärt, allerdings gibt es so etwas wie geschlechtergekoppelte Vererbung. Das passiert, wenn das Gen nicht auf einem Körper- sondern auf einem Geschlechtschromosom sitzt.

Männer sind in dieser Hinsicht benachteiligt, weil sie ein X und ein Y haben. Ist eines davon fehlerhaft, kann das andere nicht dafür kompensieren so wie bei Frauen, die zwei X-Chromosomen haben. (Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass Linkshändigkeit ein Fehler ist ;)

Rot-Grün-Blindheit und Hämophilie (Bluterkrankheit) betreffen ebenfalls nur Männer und 999 von 1000 roten Katzen sind, statistisch betrachtet, Kater. Dafür sind alle Schildpattkatzen (dreifärbig gescheckt) weiblich.

Ähhh allein auf meiner Arbeit gibt es mehrere Linkshänderinnen, mich mit eingeschlossen. So selten sind wir eig. gar nicht.

Die Studie ist Quatsch, weil es einfach Zufall war, dass es mehr männliche Linkshänder erwischte als weibliche.

Kaleopan  26.03.2022, 11:47

Hast du einen Link zur Studie, da du diese als Quatsch bezeichnest?

Yuena  26.03.2022, 11:52
@Kaleopan

Ich finde all solche Studien Quatsch, da sie keine verallgemeinerte Aussage tätigen können.

Dazu müsste jeder einzelne Mensch auf dem Planeten getestet werden, um eine wirklich entgültige Aussage zu tätigen.

Stell dir vor, es gibt 20 Leute. 10 Männer, 10 Frauen. Und sie picken mehr Linkshändermänner raus als Frauen.

Und die, die nicht getestet sind hätten auch von den Frauen linkshänder sein können. Wissen sie aber nicht, da sie nicht in der Studie mit einbezogen wurden.

Und so kommt dann das Gerücht, es gäbe mehr Linkshänder, die Männer sind als umgekehrt. Die Dunkelziffer der Frauenanteile liegen aber dann höher und das wird mit dieser Studie nicht belegt.

So als Beispiel. So verhält es sich mit allem. Es ist Zufall, dass es so rausgekommen ist und never ever eine verallgemeinernde Studie.

Vielleicht gibt die Studie hierzu eine Antwort, sonst finde raus wer diese Studie verfasst hat und wende dich an den.

Keine Ahnung, ich bin auch eine Linkshänderin. Kenne aber auch mehr männliche Linkshänder...

Yuena  26.03.2022, 11:54

Ich hab nur einen einzigen männlichen Linkshänder gekannt. Sonst bisher 7 Linkshänderinnen, mich mit eingeschlossen sind es 8.

Könnte es was mit den Lernbeeinträchtigungen ( Dyskalkulie, Legasthenie) in Zusammenhang stehen,

Nein, das sind unterschiedliche Prozesse.

Es ist bisher unklar, ob Linkshändigkeit (auch Sinistralität[1]) eine angeborene Veranlagung ist. Forscher vermuten eine Festlegung im Rückenmark im embryonalen Stadium.[2]

Komischerweise gibt es tatsächlich mehr männliche Linkshänder. Finde den Link grad nicht.