Sollte ich mir noch eine dritte Katze holen trotz Streit?

2 Antworten

Nein, kein weiteres Tier. Du verstehst schon deine ersten beiden nicht.  Und nein, es würde die anderen beiden nicht näher zusammenbringen. Du hast gedacht wie ein Kind und die Katzen vermwnschlicht. Ein Pärchen... Katzen leben aber nicht Pärchenweise. Zu einer weilbichen Wohnungskatzen holt man ein weiteres Weibchen und keinen Kater. Weiber dulden Kater normalerweise nicht in ihrer Nähe. Das merkst du ja seit Jahren. Katzencliquen bestehen immer aus Weibchen und ihrem weiblichen Nachwuchs, die Kater wandern ab.

Daß die Katze den Kater abweist und er sich unterordnet und ihr aus dem Weg geht, ist ganz normal. Immer erst schlau machen, dann handeln.

Ecrugnis
Beitragsersteller

Ok ,die Antwort ist hilfreich. Könnte man aber noch ein Männchen holen, damit der Kater wenigstens jemanden zum spielen hat, da er sich scheinbar sehr einsam fühlt, oder würde das meine Katze noch mehr kränken?

Bitterkraut  12.07.2015, 14:47
@Ecrugnis

Nein, laß es bitte bleiben. Nur Jungtiere spielen miteinander, erwachsene Katzen tun das sowieso nicht. Die "spielen" nur noch mit Beutetieren zu Trainingszwecken. Bitte informiere dich doch mal über die Tiere, die du hältst. Hör auf, deine Tiere zu vermenschlichen, das sind erwachsene Katzen und keine kleinen Kinder, die spielen.

Ecrugnis
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Ich vermenschliche sie nicht und informiere mich doch gerade. Als ich den Kater damals gekauft habe, war ich zwölf und habe nicht an mögliche Konsequenzen gedacht. Mein Kater wirkt auf mich einsam und oft gelangweilt und es ist üblich in diesem Fall noch ein weiteres Tier zu kaufen (er sucht ja auch Kontakt zur Katze, sie will ihn jedoch nicht). Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie die Katze darauf reagieren würde. Ich sehe aber ein, dass ich wahrscheinlich keine weitere Katze kaufen sollte.

Ich würde erst einmal den Streit der beiden in den Griff bekommen, bis ich eine 3. Katze kaufen würde. Wir haben hier 3 Katzen und alles läuft wunderbar ;-).

Ecrugnis
Beitragsersteller

Ich denke nicht, dass man das noch in den Griff bekommen kann, da die beiden ja schon über vier Jahre zusammen leben, aber du hast wahrscheinlich Recht, dass ich erstmal keine weitere kaufen sollte. Danke für die Antwort :)

Bitterkraut  12.07.2015, 13:26

Den Streit der ersten beiden, der eigentlich kein Streit ist, sondern die natürliche Verhaltensweise, kann man aus eben diesem Grund nicht in den Griff bekommen. Muß man verstehen so respektieren, wie es ist.