Warum gibt es unterschiedliche Schraubenköpfe?

4 Antworten

Die Kreuzschlitzschrauben wurden speziell für Elektro- und Accu-Schrauber entwickelt, weil durch den Kreuzschlitz die Gefahr des Abrutschens wesentlich geringer ist.

CrazyDaisy  26.07.2008, 00:53

In den 30-ger Jahren gab's schon Akkuschrauber?

Kreuzschlitzschrauben, wurde mir mal gesagt, wurden in USA erfunden. Vorher gab es nur die Normalschlitze. Der Vorteil von Kreuzschlitzen ist, dass man sie nicht so leicht "kaputtdrehen" kann, also dass der Schlitz nicht so leicht "ausnudelt". Hoffe, Du weißt, was ich meine...

Kreuzschlitzschrauben wurden für die Automatisierungstechnik entwickelt. Der Elektrokreuzschrauber hat beim Eintauchen in den Kreuzschlitz eine sichere Eigenführung.

CrazyDaisy  25.07.2008, 20:44

Stimmt! http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschlitzschraube

Und die "neuen" Sonderköpfe sollen verhindern, das Laien die Sachen aufmachen können