Weshalb gibt es Kreuz- und Schlitzschrauben?

5 Antworten

Kreuzschlitzschrauben und andere, modernere Schraubenkopfformen haben eine zentrierende Wirkung und lassen sich sehr gut bei der Massenfertigung mit einem Schrauber oder Roboter verarbeiten. Es gibt sehr viele Varianten in der Schraubenkopfform wie Trox, Inbus usw., aber es muss "immer" das passende Werkzeug verwendet werden. Die einfache Schlitzschraube ist universeller und kann mit einem einigermaßen passenden Schraubendreher geschraubt werden. Zur Herstellung der Kreuzschlitz- oder sonstiger zentrierender Formen muss der Kopf der Schraube kalt verformt werden, dies war früher auch nicht ohne Weiteres möglich, erst mit modernen Fertigungsmaschinen und Techniken. Der Schlitz der Schlitzschraube wird/wurde gesägt oder gefräst.

ich GLAUBE .. bin mir nicht sicher ... das es zuerst schlitzschrauben gab ..... eines tages als wir technisch weiter entwickelt wahren.. kamm man auf die idee das kreuz sicherer ist und nicht so schnell abrutscht .... evtl wollten sie mit einen neuen format nur geld verdienen

früher gab es nur welche mit schlitz...die mit kreuz lassen sich maschinell leichter handhaben

das ist ein idustrielles problem gewesen: die kreuzschlitzschrauben sind maschinell leichter einzusetzen. die "alten"-bzw. herkömmlichen schlitzkopfschrauben wirken einfach solider.

  • Kreuzschlitz = Schraubendreher findet mehr Halt aber die Schraube sieht hässlich aus.

  • einfacher Schlitz = Schraubendreher rutscht eher ab, aber die Schraube passt ästhetisch auch zu alten Möbeln und älterer Technik.