Warum gibt es Sterne?

4 Antworten

Hallo FrauHolle13,

weil die Natur nicht anders kann.

Die Schwerkraft ist stur. Ihr genügen auch winzige Dichteschwankungen im kalten, interstellaren Gas. Schwerkraft ist selbstverstärkend: Wo auch nur etwas mehr ist, strömt noch mehr hin. Ist das Gas kalt genug, wird das unweigerlich zu einer sehr großen Ansammlung von Materie führen, die allmählich unter ihrer eigenen Schwerkraft im Innern Temperaturen und Druckwerte erreicht, die die Fusion von Wasserstoff zu Helium triggern.

Es braucht keinen Sinn, keinen Zweck, keinen Grund. Das Vorhandensein der physikalischen Gesetzmäßigkeiten führt zum Ablauf von Prozessen. Da kommt man nicht raus.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

VortexDani  22.09.2020, 23:00
Schwerkraft ist selbstverstärkend: Wo auch nur etwas mehr ist, strömt noch mehr hin.

Davon kann mein Bauch ein Liedchen singen ^^' manchmal stoße ich äußere Hüllen ab, wie bei anderen massereichen und labilen Gestirnen, aber dann akkretiere ich wieder in Phasen...

Ist das Gas kalt genug, wird das unweigerlich zu einer sehr großen Ansammlung von Materie führen

ähm, mal sehen wie der Herbst und Winter diesmal ausfallen :P

Es braucht keinen Sinn, keinen Zweck, keinen Grund.

Keine Einwände :)

Verzeihe die Kaperung

Hallo Frau Holle!

Aus dem gleichen Grund aus dem es unsere Sonne gibt : Sie sind aus sich verdichtender Materie entstanden

Alle Sterne sind Sonnen - wie unsere Sonne. Unsere Galaxie - die Milchstraße - hat etwa 100 Milliarden Sterne. Es gibt aber auch in Summe etwa 100 Milliarden Galaxien

Unser Sonnensystem ist nur ein Staubkorn im Weltall

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

was soll den die Materiewolke schon groß tun, wenns zu dick wird...einsammeln und verdichten! und die sind groß...da kommt viel!

Die Frage nach einem "Warum" wird dir wohl niemand beantworten können. Warum leben wir Menschen? Warum gibt es das Universum? Warum leben wir?

Alles Fragen, die keiner beantworten kann. Was man aber beantworten kann, ist Wie sie entstehen. Aber das googelst du am Besten