Was sind das für sterne?

6 Antworten

Das ist das Sternbild Orion.

Die 3 Sterne in einer Reihe sind der Gürtel.

Die 2 darunter (fast senkrecht) sind das Schwert in der Scheide (sollten eigentlich bei guten Sichtbedingungen 3 Sterne sein.

Darüber die beiden Schultersterne (mit etwas größerem Abstand zueinander).

Darunter (im Bild nicht sichtbar) gibt es noch 2 Fußsterne, ähnlich weit auseinander wie die beiden Schultersterne.

Orion ist ein klassisches Wintersternbild und somit nur im Winter sichtbar.

Das ist das Orion Sternbild, die 3 Sterne in der Mitte sind derGürtel des Orions.

SRT2007  28.02.2021, 21:38

Einer davon ist Betheigeuze das ist ein roter Über-Riese(nstern) der bald einmal oder schon jetzt (dauert aber bis das Licht bei uns ankommt)in einer Supernova aufgeht, ich wünsche mir das erleben zu dürfen🙏😁 ich glaube der rote Punkt unter dem Band/ Gürtel des Orion ist es bin mir aber unsicher auf jeden fall in der nähe davon,...

Georg33402  06.02.2022, 02:38
@SRT2007

Der Punkt direkt unter dem linken Stern, Alnitak (Teil des Oriongürtels), ist nicht Beteigeuze, sondern ein Mehrfachsternsystem, namens Sigma Orionis. Auch wenn er nicht allzu spektakulär aussieht, beinhaltet er, laut Wikipedia, 5 eigene Sterne, die sich auf ihrer Umlaufbahn um ihren gemeinsamen Schwerpunkt befinden, in welchem sich meistens der Hauptstern befindet.

Beteigeuze ist der orange Punkt oben links, der die linke Schulter von Orion darstellt. Viele Astronomen vermuten, dass er in c.a. 100.000 Jahren explodieren könnte. Aber es könnte auch viel früher der Fall sein. Vielleicht ist er sogar schon vor 500 Jahren explodiert, dann könnten wir in naher Zukunft sogar erkennen. Kurz gesagt: Wir können es nicht auf ein Jahr genau wissen, da der Stern selbst entscheidet, wann er explodiert. Aber sollte dies passieren und sollten die Berechnungen der Astronomen und Physiker stimmen, dann würde solch ein Ereignis dazu führen, dass der Stern für 2-3 Monate so hell scheint, wie der Halb- oder sogar der Vollmond. Wahrlich wäre dies eine sehr faszinierende und atemberaubende Sache.

MCRbird  28.02.2021, 21:14

Das ist das Sternenbild des Orio. Wie die Sterne einzeln heißen, weiß ich nicht, aber du erkennst ihn an den drei fast horizontal nebeneinander stehenden Sternen, die als Gürtel gesehen werde, und den drei schräg dazu stehenden Sternen, die das Schwert darstellen.

Lol, sry, sollte eine Antwort auf die Frage, nicht auf den Kommentaren sein😅

Unfähig 3000 ich weiß

Sternbild Orion - aber wieso installierst du nicht einfach eine Sterne-APP zB "skymap"

FollinxD
Beitragsersteller

Hab ich jetzt gemacht, habe jetzt sogar dank der app den mars fotographiert

Josselchen  28.02.2021, 22:49
@FollinxD

Super 👍 macht Spaß gel?

Hast du die Kalibrierung gemacht?

Das ist das Sternbild des Orion

Die drei waagerechten Sterne sind der Gürtel Grade darunter der Orionnebel.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Astronomie, Sterne)

Installier dir Stellarium, dann kannst du dir die Frage für jeden Stern selbst beantworten.

FollinxD
Beitragsersteller

Was ist das?

Blobeye  01.03.2021, 08:02
@FollinxD

Ich traue dir zu das ebenfalls selbst herauszufinden.