Warum gibt es soziale Ungleichheit

3 Antworten

Das hat mehrere Gründe. Es ist schwierig einen sozialen Aufstieg zu schaffen, wenn man in eine Familie der Unter- oder unteren Mittelschicht geboren wird. Klar, es fehlt an Geld und Fördermöglichkeiten usw. Zudem ist es so, dass Intelligenz zu einem gewissen Teil vererbt wird. Und nur durch viel Intelligenz kann man später wirklich viel Geld verdienen (jedenfalls ist dies meistens so). Unser Wirtschaftssystem ist zudem ungerecht, wie Sozialisten sagen würden:

"Ich bezeichne mich als Sozialistin. Ich bin der Meinung, der Kapitalismus ist ein ungerechtes Weltwirtschaftssystem, weil acht Menschen so viel besitzen wie 3,5 Milliarden Menschen. Das heißt, wir haben Reichtum im Überfluss auf dieser Welt, aber er ist ungerecht verteilt."
Janine Wissler, Die Linke

Die Besitzenden haben es in der Hand, die anderen werden quasi ausgebeutet.

Soraya603
Beitragsersteller

Danke💜💜

Wo? Im Bienenstock? Dort ist die soziale Ungleichheit sehr natürlich und mit der Entwicklung einer Arbeitsbiene leicht erklärbar.

Meinst du die Menschheit? Wären alle Menschen gleich, vom Habitus her, genetisch, Handlungsweisen, Gedanken usw. und lebten unter gleichen Umweltbedingungen, so gäbe es keine Ungleichheit.

Es ist also eine sehr offene Frage. Darüber könnte man Romane schreiben.

Soraya603
Beitragsersteller

Allgemein würde gefragt

Weil zB Familien verschiedene Bildung und Geld haben. Willst du soziale Gleichheit, dann brauchst du Kommunismus. Hat man paar mal versucht aufzubauen, ist jedesmal recht brutal gescheitert.