Warum gibt es soviele unzuverlässige Menschen?

13 Antworten

Hallo Toxoplanet,

Es wird in soziologischen Studien seit Jahrzehnten untersucht, wie sich unter gesellschaftlichen Bedingungen die Belastbarkeit und Verhaltensweisen von Menschen ändern.

Die Globalisierung führte zu einer Entstrukturierung der traditionellen Gesellschaften. Die Orientierung darin ist somit für die Mehrheit der Menschen eine immense Herausforderung täglich. Hintergründe: Subtile Prozesse von Verunsicherung durch fehlende beständige Strukturen, massive Zunahme von umweltgiften aus Luft, Kleidung, Möbel und Nahrung muss das Nervensystem täglich verarbeiten, subjektiv erlebte grosse Zukunftsunsicherheit, Reizüberflutung durch rasche elektronische Erreichbarkeit und allseits Werbung in vielen öffentlichen Räumen, unbearbeitete generationsübergreifende Traumata (die letzten 5 Kriege alleine nur im deutschen Raum wurden von keiner Generation bearbeitet), Aufregung oder gar Bedrohungsgefühl durch Angst fokusierende Medienberichterstattung , um einige Belastungsfaktoren zu nennen, die alle Menschen betreffen hier.

Den Menschen fehlt zu reifem sozialem Verhalten zunehmend die psychische und neurologische Verarbeitungskapazität.

Dies kumuliert seit Generationen, so daß es an genügend geeigneten Vorbildern fehlt im Alltag. Psychologisch sind 98,7 Prozent der Deutschen nicht älter als 15 Jahre.

Viele erreichten psy. nicht einmal, dauerhaft 10 Jahre alt zu sein. Die Bewältigungsmechanismen sind unreif.

Von solchen Menschen ist unter o.g. Belastungen kein dauerhafter reifer Umgang erwartbar.

Orientiere Dich an Orten, wo Menschen hohe Verantwortung tragen und binde Dich dort ein. Setze nicht auf reine Vergnügungsbekanntschaften aus Café s, Discos, Sportgruppen oder Nachbarschaftskontakte.

Die Chance , dort verbindliche tragfähige Beziehungen zu knüpfen ist ungemein höher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EddieRattlehead  19.08.2023, 13:58

Ich bin gerade durch Zufall hier gelandet und ehrlich gesagt sehr interessiert an der ganzen Sache. Hast du da vielleicht irgendwas zum Nachlesen, irgendwelche Quellen?

Um mich rum wohnt die Unzuverlässigkeit. Ich fahr seit Jahren 2 gleisig. Ich frag immer 2 Personen wenn ich was will - eine davon kommt immer zum gewünschten Zeitpunkt, zumindest bisher...

Leider bin ich auch manchmal unpünktlich und ärgere mich über mich selbst und meine Planung. Manchmal glaube ich aber, dass die Leute oft aus Desinteresse oder Bequemlichkeit so sind. Sprich es doch mal an. Wer Wert auf dich legt, wird zumindest versuchen, sich zu ändern.

............hm,kommt drauf an.

Ich rufe grundsätzlich an..wenn ich mich irgendwo verspäte. Das führte kürzlich dazu..dass ein Abendessen mit 4 Freundinnen eine Stunde später anfing-also 19 statt 18Uhr..weil ich 18Uhr nicht schaffen konnte... Da ich aber bereits am späten Nachmittag anrief..als das absehbar war..war keiner sauer oder beleidigt.

Also kurzfristig ständig Verabredungen absagen würde mich auch tierisch nerven..aber eine begründete Verspätung,die mitgeteilt wird..also da bin ich auch flexibel.

Ich überstrapaziere die Geduld meiner Bekannten nicht-aber bin auch tolerant..weil nicht alles immer planbar sein kann. Und wie planbar müssen denn private Dinge sein? Mir reichen schon Arzttermine und Behördentermine...privat sollte das doch etwas lockerer aussehen..dass es mal auf 20min oder so echt nicht ankommt..man kann ja Bescheid geben..heute,im Handyzeitalter.

toxoplanet
Beitragsersteller

Vorher anrufen sehe ich als Zuverlässigkeit an, aber überhaupt nicht rühren nervt mich total und da bin ich auch nicht mehr locker. Würde mich eben interessieren ob das andere auch so sehen.

mit der zeit ist das echt ärgerlich, ich kenne das auch zu genüge. man kann sich eigentlich nur auf sich selbst verlassen sonst auf keinen