Warum gibt es so viele männliche Stalker , ich habe echt Angst vor solche Männer irgendwie und habe Angst das sowas mir passiert?

5 Antworten

Angst ist generell ein schlechter Ratgeber, aber sie ist leider nicht so leicht zu besiegen. Du kannst aber vielleicht etwas dagegen tun. Du kannst Dir zum Beispiel die Statistiken anschauen. Ich habe das soeben gemacht. Im Jahr 2021 wurden in der BRD knapp 20 500 Fälle gemeldet. Der weisse Ring geht davon aus, dass die Dunkelziffer bei 600 000 bis 800 000 liegen könnte. Das betrifft übrigens nicht nur Frauen, sondern auch Männer. Das sind natürlich enorm viele Fälle- viel zu viele- aber letztlich ist das „nur“ 1% der Bevölkerung. Die Chance, dass es Dich je betrifft ist also klein, insbesondere dann, wenn Du weisst, wie man Stalkern aus dem Weg geht. Das bedeutet also, dass Du Dich informieren solltest.

Und dann gibt es noch etwas, was Du in Angriff nehmen solltest: bekämpfe Deine Ängst und Deine Unsicherheit und arbeite an Deinem Selbstbewusstsein, denn ich gehe davon aus, dass ein Stalker sich davor hüten wird, eine selbstbewusste Frau zu suchen. Empfehlenswert wäre da z.B. ein Kurs in Selbstverteidigung, am besten einen Kurs, an dem nur Frauen teilnehmen können. Im Internet findest Du weitere Tipps, wie Du Dein Selbstbewusstsein steigerst und wie Du Deine Angst oder Deine Ängste besiegen kannst.

Ich wünsche Dir ein angstfreies Leben…

Ich finde, dir den Kopf darüber zu zerbrechen bringt dir nichts, wenn dann macht es dich nur noch mehr paranoid.

Außerdem bist du mittlerweile 25 und statistisch gesehen je älter man ist, desto unwahrscheinlicher ist es, gekidnappt zu werden.

JustASingle  09.07.2024, 14:07

Stalking hat nicht unbedingt was mit Kidnapping zu tun.

xNINEFOXx  09.07.2024, 14:09
@JustASingle

Gestalkt werden auch EHER jüngere.
Und wie gesagt, sich Gedanken zu machen, macht sie nur mehr paranoid.

JustASingle  09.07.2024, 14:12
@xNINEFOXx

Natürlich. Ich wollte nur sagen, dass Stalking per se nichts mit Kidnapping zu tun hat.

xNINEFOXx  09.07.2024, 14:16
@JustASingle

Wegen dem Fall Sophie N, du Schlaumeier. Und weil Stalking zum Kidnapping führen kann.

Ich bin 25 hatte generell nie Beziehungen zu Männer gehabt und so

Wenn damit jetzt nicht nur amuröse Beziehungen sondern ganz generell zwischenmenschliche Beziehungen gemeint sind, würde ich schon sagen - eine so ausgeprägte Angst vor einem Geschlecht ist nicht normal und nicht gesund.

Ich würde mal nachforschen woher die Angst vor Menschen eines bestimmten Geschlechts stammt und wie man diese aufarbeiten kann.

Und es gibt auch weibliche Stalkerinnen (zugegebnermaßen deutlich seltener, aber die gibt es), hast du dann auch "echt Angst" vor Frauen?

Goodgirl20
Beitragsersteller

Nein ich habe keine Angst vor Männer an sich aber von Männer die stalken und von eine Beziehung die darauf basiert hab Angst sowas zu erleben

Hm also meistens ist sowas ein schleichender Prozess. Es ist ja selten so dass jemand dich einfach aus dem nichts tötet. Meistens zeigt sich schon vorher dass solche Männer zu solche Taten fähig sind. Oft fängt sowas oft mit Lovebombing an du wirst idealisiert und als einen Engel dargestellt.

Oft fallen dann so Sätze wie du bist die beste oder so jemanden wie dich habe ich noch nie gefunden, oder solche Gefühle hatte ich bis jetzt zu niemanden. Dir wird das Gefühl gegeben du bist eine Prinzessin.

Meistens zeigt sich dann oft im der Laufe der Beziehung oft starke Eifersucht, zunehmende Isolation von deiner Familie und Freundeskreis, du wirst ja auch mal hier und da entwertet oder beleidigt. Oft wird dann sowas als Spaß gesehen aber generell wenn jemand deine Grenzen testet oder von dir verlangt der Person blind zu vertrauen.

Irgendwann wird dir dann gesagt was du anziehen sollst etc. Alles wird sehr subtil gemacht so dass es dir gar nicht auffällt und du denkst dein Partner macht es aus Liebe dabei liebt er dich nicht und will dich nur kontrollieren.

Wenn dir solche Dinge in einer Beziehung auffallen dann kann es auch oft sein dass dein Partner ein Psychopath oder Narzisst mit soziopathischen Zügen ist und bei solchen Leuten gehört eine gewisse Gewaltbereitschaft zu ihrer Persönlichkeit.

Wenn man achtsam ist kann man die meisten Dinge verhindern nur ist es oft so dass Frauen im jüngeren Alter nicht so sehr auf solche Dinge achten und ein falsches Bild von Liebe habe sowie einen geringen Selbstwert haben.

Goodgirl20
Beitragsersteller

Okay danke für die ausführliche Antwort :)

Doktormythos2  09.07.2024, 14:43
@Goodgirl20

Ja aber kann ich gut verstehen...ich gehe auch ungerne raus weil ich denke die Welt ist eigentlich schon gefährlich.

Du hast Ängste vor Männern, alleine auf Grund von "Recherchen"?! Du solltest dich besser mal um deine Ängste sorgen, denn die sind nicht sonderlich "gesund"...

Goodgirl20
Beitragsersteller

Also vor Beziehungen und Männer die so gefährlich sind und stalken habe ich Angst das sowas mir passiert und ich sowas erlebe und so davor habe ich Angst

Lofton  09.07.2024, 14:38
@Goodgirl20

Du hast Angst und Angst ist ein unbestimmtes Gefühl; Furcht hingegen ist objektbezogen, in deinem Fall vordergründig bezogen auf Männer, aber aufgrund von was? - Von Recherchen?! Bist Du momentan, realiter von einem Mann, von Männern bedroht? Ich denke nicht!? Also sollte deine Furcht unbegründet sein.