Warum gibt es so viele Flat-Earther und Kreationisten in Amerika?

4 Antworten

Also mit den Flacherdlern kenne ich mich nicht aus. Aber ungefähr 40 Prozent der Amis leugnen die Evolution und glauben, dass die Erde 10.000 Jahre alt ist. Das entspricht der Vorstellung, Nordamerika sei nicht einmal zehn Meter breit.

Warum? Viele sind sehr religiös, vor allem die Evangelikalen, die Bush junior zweimal zum Präsidenten gemacht haben.

Es hat wohl auch mit dem Bildungssystem zu tun und mit einer gewissen Rückständigkeit, die man besonders im Bible Belt findet. Nicht umsonst hat Trump hier große Zustimmung.

Bildungsmangel gepaart mit religiöser Verblendung ist eine ungute Mischung.

Die Flat Earther sind ein sehr tragischer Fall, wenn nicht sogar der tragischste überhaupt wenn es um Verschwörungstheorien geht. Aber ich will nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich weiß das die Erde eine Kugel ist (ja nicht ganz bla bla bla). Aber ich glaube zum Beispiel das die USA die Twin Towers selbst gesprengt hat sowie auch Nord Stream2. Das ist mein persönlicher Glaube und ich will damit nur klar machen das ich nicht alle sogenannten Querdenker über einen Kamm schere, so wie das die Meisten dummerweise tun.

Also zurück zu den Flat Earthern, die ich selbst versucht habe zu bekehren. Ja wirklich, ich ging in ihren reddit channel und machte ihnen den Vorschlag, das jeder von ihnen soviel Geld gibt wie er kann, um eine Expedition zu "ihrem" Rand der Welt zu machen, es zu filmen und dann online zu stellen. Aber diese Idee gefiel vor allem ihren Anführern gar nicht, die haben mich nämlich direkt gebannt. Der Grund liegt auf der Hand, die Flat Earth Society wie Obama sie nannte, ist eine Sekte.

Die Mitglieder sind ihren Gurus hörig und sie werfen diesen ihr Geld für Videos, Merch und anderen Quatsch hinterher, während die Gurus schön aufpassen das niemand diese kranke Harmonie stört. Man könnte sagen, Falt Earther sind wie Religionsanhänger oder wie Wähler ha ha ha xD

STURMT1G3R  03.10.2023, 04:46

Gibt's Astro Toni noch? Hab mir auf Youtube immer die Kanäle gegeben, die die Flacherdler mit ihren eigenen Videos widerlegt haben. Die meisten haben sich diesbezüglich zurück gezogen.

acaron  03.10.2023, 05:10
@STURMT1G3R

Das war vor zig Jahren, ich hab nach dem reddit Ding noch unter 500 flat earth videos gepostet das es Quatsch ist und dann wurde sogar mein Youtube Account gesperrt. Das muss man sich mal vorstellen, ich wurde gesperrt weil ich gesagt habe das flat earth Quatsch ist xD

Ich schaue Heute höchstens noch Why Files weil der AJ wenigstens ordentlich recherchiert und die Sachen nicht als wahr oder unwahr hinstellt, sondern einfach die Fakten zusammenträgt. Sicher er erzählt die Geschiten am Anfang immer als wäre etwas dran, wie ein Geschichtenerzähler am Lagerfeuer. Aber dann kommen immer die knallharten Fakten. Ich glaube kaum ein channel hat mehr VTs debunked als WF. Hier mal ein Beispiel, davon wissen die Wenigsten ...

https://www.youtube.com/watch?v=TunNIAGN8Ac

Ziemlich krass :-/

BelfastChild  03.10.2023, 04:09
Die Flat Earther sind ein sehr tragischer Fall, wenn nicht sogar der tragischste überhaupt wenn es um Verschwörungstheorien geht.

Und ich finde die 9/11-Truther bedauernswert.

BelfastChild  03.10.2023, 04:18
@acaron

Ich kenne viele Argumente der 9/11-Truther. Und einen Vortrag von Daniele Ganser habe ich gar mal in voller Länge geschaut (Feuer oder Sprengung). Ich habe keinerlei Zweifel an der "offiziellen Version".

Ps: 18 deiner Freunde werden mir als inaktiv angezeigt.

acaron  03.10.2023, 04:24
@BelfastChild

Ok ich weiß zwar nicht was die 18 inaktiven "Freunde" damit zu tun haben aber ich wette du bist so einer der auch auf Steam seine Argumention darauf aufbaut das dein Gegenüber ein privates Profil hat ha ha ha xD

Dir ist schon klar das man hier random Freundschaftsanfragen bekommt wie auf jeder anderen Plattform auch oder? Ich habe mit 90% der Leute auf meiner FL nicht ein einziges Wort gewechselt, das ist zwar schade aber Normalität :-/

BelfastChild  03.10.2023, 04:25
@acaron

Ich wollte es bloß erwähnt haben. Zurück zu 9/11. Ich habe mir Argumente angehört, Dinge überprüft und nachgedacht.

acaron  03.10.2023, 04:34
@BelfastChild

Ja ich weiß, du wolltest meine Glaubwürdigkeit damit untergraben. Weißt du was für Leute das auch tun, das machen waschechte Verschwörungstheoretiker. Das machen sie immer dann wenn sie keine Argumente mehr haben. Ich persönlich halte mich eher für einen Querdenker ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Querdenker

Ist interesant nicht, das war mal was Positives und jetzt verrate ich dir noch was und das ist keine VT. In den schlausten Kreisen gelten Querdenker immer noch als was sehr Positives und auch als wichtig. Man hohlt sie immer dann wenn man mit gewöhnlichen Denkweisen nicht mehr vorrankommt, wenn man Leute braucht die um die Ecke denken können, wie man so schön sagt ;-)

Weil die USA das Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten ist, in welchem den meisten Menschen erst mal beigebracht wird, was sie zu denken haben und nicht wie man denkt.