Warum gibt es so respektlose Menschen auf gutefrage?

Hi, ich habe gerade mitbekommen, dass wohl nicht überall heute Feiertag ist. Sorry, für den Fehler!

Ein bisschen/manchmal 83%
Ja, ich finde die Menschen voll respektlos! 17%
Ne, gar nicht! 0%

35 Stimmen

19 Antworten

Willkommen im Internet. Hier fühlt sich jeder aufgrund der Anonymität ganz groß.

Ein bisschen/manchmal

Mir scheint, es liegt daran, dass zum Einen die Gesellschaft insgesamt verroht. Das macht vor derartigen Foren natürlich auch nicht Halt. Zum Anderen hat es damit zu tun, dass wir uns hier nicht live sehen. Daher vergessen hier einige, dass wirbauch hier alles Menschen sind.

Aha. Es gibt und gab schon immer Menschen, die respektlos sind oder von anderen dafür gehalten werden - denn Respekt ist ganz oft eine Definitionssache und eine Empfindungssache.

Es gibt Menschen, die empfinden es bereits als respektlos, wenn man sie nicht mit Samthandschühchen davon in Kenntnis setzt, dass sie in den Augen anderer Scheiße labern....

Allgemein beklagen aber auch Polizisten, Rettungskräfte und Feuerwehrmenschen einen solchen Abfall des Respektes - und das finde ich tatsächlich bedenklich.

Liachenlovefood
Beitragsersteller

nein, so streng meine ich das nicht. Ich meine das so, das man zum Beispiel einander nicht beleidigen darf oder auch einfach nicht immer seinen Senf dazu geben muss und andere mit verärgert. Oder immer eine Diskussion anzufangen. Das finde ich halt unnötig und manchmal werden die User:innen dann auch respektlos!

guitschee  31.10.2023, 08:57
@Liachenlovefood

Nun, was du unnötig findest, empfinden andere wiederum anders. Hier auf dieser Plattform gibt es nicht umsonst die Möglichkeit zu diskutieren - und ich zum Beispiel fände es respektlos, anderen das mitdiskutieren verwehren zu wollen, oder generell das diskutieren.

Liachenlovefood
Beitragsersteller
@guitschee

Man darf und soll ja diskutieren oder eine Diskussion anfangen. Aber wenn schon eine Diskussion da ist, und man nur anfängt, damit es zum Streit kommt, dann ist es doch unleugbar, dass das unnötig ist.

und Menschen, die Stress wollen, sind meistens auch respektlos

guitschee  31.10.2023, 09:04
@Liachenlovefood
damit es zum Streit kommt, dann ist es doch unleugbar, dass das unnötig ist.

Nicht unbedingt. Streiten hat durchaus seine Funktionen für viele Menschen.

Ein bisschen/manchmal

Geschriebenes kann anders rüberkommen, als wenn man sich live unterhält. Auszudrücken, was man denkt und raten möchte , ist nicht so einfach. Es soll so formuliert sein, dass es klarmacht, wie ich die Situation einschätze und bewerte, aber nicht respektlos oder abwertend sein.

Es ist eine Gratwanderung, die nicht immer gelingt. Wenn meine Worte so angekommen sind, dass sie jemanden unwissentlich und ungewollt verletzt haben- Wahrheiten können weh tun!- , dann bedaure ich das. Gern bin ich bereit, das zu besprechen oder zu erklären, wie es gemeint war.

Ja, ich finde die Menschen voll respektlos!

Wahrscheinlich hätte ich gestern noch etwas anderes gesagt. Aber ich bin gerade drei Fragen begegnet, in denen sich User in einer ewigen Kommentarschlacht gegenseitig runtergemacht haben, anstatt einfach zu versuchen dem anderen zu helfen. Das fand ich sehr erschreckend, weil die Plattform eigentlich dazu da ist, sich zu helfen, und nicht darüber zu diskutieren, wer die bessere Meinung/mehr Angeberwissen usw. hat.

Natürlich gibt es hier Mensche, die sehr andere Meinungen, als ich haben. Deren Argumente versuche ich dann in meiner Antwort zu entkräftigen. Aber man sollte nicht andere direkt damit konfrontieren, dass man ihre Meinung nicht ernst nimmt. Da ist doch klar, was dabei rauskommt.

Liachenlovefood
Beitragsersteller

So sehe ich das auch!