Wieso verdient man in kaufmännischen Berufen so wenig?

8 Antworten

Hallo,

erstens kannst du das gar nicht zu pauschalisieren. Ich bin Großhandelskauffrau und so wenig verdient man da nicht. Es kommt halt eben drauf an in welcher Firma man arbeitet. Zudem ist es ansichtsache ob der Beruf "total langweilig" ist. Ich liebe meine Arbeit. Es ist sehr Abschwechslungsreich und habe sehr nette Kollegen und Kolleginnen.

Aber ich glaube es kommt halt auch immer drauf an ob man der Typ hierfür ist oder nicht.

Natürlich kann man auch ohne Ausbildung viel verdienen. Aber manchmal - ich sag nicht immer - ist eine Ausbildung besser angesehen. Zudem hat man auch mehr Chancen auf eine Festanstellung und Weiterbildungsmaßnahmen.

Deine Frage ist: Wozu ne Ausibildung?

1.: Man kann seinen Berufswuch nicht daran richten, wo man viel Geld verdient und sonst alles anderes außer BLick lassen. EIn Job der nicht mal annähernd Spaß oder dergleichen macht anzunehmen, nur wegen guter Bezahlung, macht auf deiner krank. Denn man verbringt schließlich mehr Zeit auf der Arbeit als zu Hause. Damit meine ich, es gibt einfach Menschen die fangen so eine Ausbildung an, weil sie Interesse an diesen Tätigenkeiten haben und es Ihnen liegt, da ist die Bezahlung zweiranging.

2.: Wenn man erstmal so eine Ausbilding abgeschlossen hat, kann mich sicher hocharbeiten! (Zum Beispiel durch ein Studium, das Dual mit dem Betrieb stattfindet - Betriebswirt, Fachwirt etc). In vielen Firmen hat man die Möglichkeit, sich zu beweißen und so aufsteigen zu können - nicht nur durch Studium. Außerdem steigen Gehälter sowieso mit der Zeit an, je länger ma dort arbeitet!

Brombaerin  13.09.2013, 11:01

DH! ... leider kann ich dir nur einen davon geben ...

whatwhatwhat  13.09.2013, 10:38

Upps, öfter mal vertippt :D entschuldigt.

Also bei mir im Westen sind 1100 Netto sehr tief angesetzt. Das mal vorab. Wird man direkt nach der Ausbildung als normaler "Sachbearbeiter" übernommen(!) Kann man meist nicht mehr als 1,3 bis 1,5 erwarten. Aber was erwartest du nach der Ausbildung ohne wirkliche Berufserfahrung?

Glaubst du die heutigen Manager oder Senior Partner in großen Unternehmen mit den dicken Umsätzen haben "reich werden" studiert und wurden dann ohne jegliche Berufserfahrung einfach so eingestellt?

Ohne Fleiß und Arbeit wird das eben nicht so einfach was ;-)

Man darf sich nur nicht auf seinem Posten ausruhen. Industrieleute können sich schon mal zum Betriebswirt weiterbilden und die können sich über ihr Gehalt vergleichsweise wenig beschweren. Eine Ausbildung ist in der heutigen Zeit das A und O, ohne Ausbildung wird es immer schwerer eine Festanstellung zu finden. Von nichts kommt auch nichts. Natürlich ist man anfangs wie du sagst vielleicht der "Knecht" für jeden, aber die Zeit hat noch ein jeder überlebt. Oder erwartest du, dass du sofort bei Einstellung als König angesehen wirst und mit einem Jahreseinkommen von mindestens 60.000€ nach Hause kommst? Da hast du aber schlechte Vorstellungen von der Realität.

hhderdiedas
Beitragsersteller

Naja ich bin eher der Typ der sagt ich kämpfe mich lieber durchs Leben als das ich jemandem die Eier lutsche !

JolieRoe  13.09.2013, 10:32
@hhderdiedas

Dann brauchst du dich aber nicht beschweren, dass nicht alles so rosig läuft.

CamelWolf  04.07.2017, 13:30
@hhderdiedas

Realität ist: Es sind die Ungelernten, die den Spezialisten "die Eier lutschen".

Oder zumindest denken sie das, wenn sie mal einen Auftrag ausführen müssen, für den sie sich zu schade halten oder der ihnen sonstwie nicht passt.

Und für das "Gekämpfe" irgendwelcher Dumpfbacken interessiert sich erfahrungsgemäß kein Mensch.

wenn du gut bist, kannst du aber auch schnell aufsteigen, das erlebe ich grade in dem betrieb wo ich als aushilfe jobbe. die, die eine stufe höher stehen verdienen schon ganz gut Geld. außerdem kannst du nach der Ausbildung arbeiten und dann evtl ein Studium anschließen und dich somit weiter qualifizieren.

ich denke, man kann nie pauschal sagen, dass man hier und dort wenig verdient. es kommt auch immer auf den eigenen Ehrgeiz an, auf die eigenen ziele und Ambitionen.

wenn man sein leben lang als Kassiererin im Einzelhandel arbeiten möchte, dann kann man das tun. man kann sich aber auch weiterqualifizieren und hocharbeiten.