Warum gibt es Rassismus überhaupt?

3 Antworten

Menschen sind Gruppentiere. Und sie definieren eine Gruppe durch Gemeinsamkeiten und identifizieren Außenstehende und/oder Mitglieder anderer Gruppen durch Unterschiede.

Ethnie, Kultur und Sprache sind sehr klare Differenzen an denen man Gruppen unterscheiden kann. Und daher kommt dann auch Rassismus. Der harmlose wie der ungünstige.

Problematisch wird es, wenn Mitglieder anderer Gruppen in die eigene Gruppe kommen und sich dieser dann nicht anpassen, wenn sie sich also nicht integrieren. Behalten sie ihre eigenen Kulturen und Sprachen bei und wollen sie vielleicht sogar, dass sich andere ihnen anpassen, entsteht ein gewaltiger Interessenskonflikt und damit auch Ablehnung und Hass.

Man kann nicht erwarten, dass sich eine Gruppe in die man neu dazu kommt, einem selbst anpasst. Egal ob das ein Land ist, in das man zieht oder auch nur eine Freizeitgruppe. Niemand mag solche Leute.

Und das ist das größte Problem mit der Einwanderungspolitik der meisten Länder. Weder fordern sie Integration, noch fördern sie diese. Oft ist sogar da genaue Gegenteil der Fall.

Das kann nur schief gehen.

Naja, es gibt halt Menschen die denken das sie besser sind als andere. :)

Hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben.

KuschelMitMir  09.06.2024, 11:56

Nein, es gibt in der Tat Menschen die besser sind als andere. Das ist an sehr vielen Stellen messbar.

  • IQ
  • Moral
  • Athletik

wären 3 Hauptpunkte.

KuschelMitMir  09.06.2024, 12:12
@chanfan

Das hatte nichts speziell mit Rassismus zu tun, ich wollte nur erklären dass es unterschiedlich gute Menschen gibt.

Genetisch bedingt, gibt es im Tierreich ähnlich ja auch. Und wenn der Verstand nicht imstande oder willens ist, das zu kompensieren...