Warum gibt es Menschen, die mich lieben?

Support

Hallo Cymbeline18,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

15 Antworten

Ja, auch ich wollte mich umbringen, als ich 18 war, weil ich in als Scheidungskind in 9 verschiedenen Einrichtungen aufwuchs und kaum jemand hatte mich geliebt. ABER - Gott macht keine Fehler: gerade weil ich so süchtig nach Zuwendung war, griff ich zu, als ein Lehrer mir sagte: "Gott liebt dich" - Jesus lebt und kann die helfen. So las ich in der Bibel und war überwältigt vom Liebeswerben Gottes um uns Menschen. Er will nicht, dass wir verloren gehen, sondern dass wir ihm unser Leben geben und für ihn leben:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Hast du denn schon mal versucht, in der Bibel zu lesen? Vielleicht findest du dort, was dir Zuversicht gibt. Gott kennt die Herzen - und wenn du ihn suchst, lässt er sich - u.U. mit dem finden, was dir hilft:

„Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde. Ihr seid meine Freundewenn ihr tut, was immer ich euch gebiete.“  Johannes‬ ‭15:13-14‬ ‭

„Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.“     Römer‬ ‭8‬:‭28‬ ‭SCH2000‬‬

„Kann auch eine Frau ihr Kindlein vergessen, dass sie sich nicht erbarmt über ihren leiblichen Sohn? Selbst wenn sie [ihn] vergessen sollte — ich will dich nicht vergessen!“   ‭Jesaja‬ ‭49:15‬ ‭

„Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen. Ich und der Vater sind eins.“    Joh.10:27-30‬

Gott macht keine Fehler. Du bist hier, weil du hier einen Platz hast. Und weil es gut ist, dass du hier bist, weil du geliebt wirst. Du wirst geliebt und da dich Menschen,wie auch Gott, lieben, ist deine Existenz kein Fehler, sondern ein Geschenk. Für dich, aber auch für jeden der dich liebt. Es ist kostbar und du kannst damit vielen Leuten Freude bereiten und gutes tun. Die die dich lieben, dienen dir als Anker. Sie halten dich fest, halten dich im Leben. Halte dich an diesem Anker fest. Alles Schlecht vergeht eines Tages und es kommt wieder gutes. Wäre es nicht traurig allen guten und schönen Dinge die noch auf dich zukommen werden (und das werden sie) zu verpassen, nur um vor den schlechten zu fliehen?

Habe ähnliches Problem. Meine sozialen ängste lassen nicht zu, mich beim Therapeuten zu melden und mir Hilfe zu holen.

Ich spiele Videospiele, das hilft etwas.

Was sollte ich tun

Auf jeden Fall professionelle Hilfe suchen. Du leidest u.a. an einer Depression.

Also ich bin nutzlos hier, mein Leben wurde schon von Geburt an zerstört. Bekam überhaupt gar keine Chance auf dieses Leben. Du hast wenigstens ein liebsten. Ich hab nur mein Hund. Arbeiten geht nicht, Freunde, gehen nicht, Beziehung geht nicht, somit auch keine eigenen Kinder, Sex geht nicht, Spaß haben oder Aktivitäten, Freizeit extrem eingeschränkt. Ich finde das Leben zum kotzen und habe oft versucht das zu beenden aber man lässt mich einfach nicht gehen. Ständig wurde ich von deppen gerettet und zurück geholt. Möchtest du mit mir tauschen?


Cymbeline18 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 10:56

Woher weiß ich, dass du nicht lügst?

BlackSoul818  12.12.2024, 10:58
@Cymbeline18

Ich gehe offen mit meiner Geschichte um, das kannst du in dutzenden Antworten lesen.

Cymbeline18 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 11:04
@BlackSoul818

Jeder kann irgendwas reinschreiben, ich brauch schon einen guten Beweis.

BlackSoul818  12.12.2024, 11:12
@Cymbeline18

Wie soll ich das denn beweisen? Soll ich meine kranken Akte hier rein setzen? Was würde dich denn überzeugen?

BlackSoul818  12.12.2024, 11:16
@Cymbeline18

Ja das kann ich sogar gut verstehen, geht mir nicht anders. Ich kann dir das nicht anders beweisen. Bin ja nun schon ein paar Jahre hier und an meiner Geschichte hat sich nichts geändert. Du brauchst mir auch nicht glauben aber du glaubst mir vielleicht , wenn ich dir sage das du nicht die einzige bist, die leid erfahren musste. Oder im Leben leidet

Raphaela86xd  12.12.2024, 11:23

Warum bist du krank oder warum geht nichts?

BlackSoul818  12.12.2024, 11:40
@Raphaela86xd

Ohje, ich versuche es kurz zu halten. Eigentlich war die Familie vor meiner Geburt schon psychisch angeschlagen. Meine Oma war schon psychisch krank Suizid gefährdet ob davor schon, weiß ich nicht aber es ging von Generation zu Generation weiter. Bei einigen ihrer Versuche war ich dabei gewesen. Hat sich zweimal vor die Bahn geworfen und ihre Beine verloren oder mit Rollstuhl die Treppen runter oder auf die Straße, also ständig versuche. Darunter hat natürlich ihre Tochter gelitten, sprich meine Mutter. Die wurde auch von ihren Nachbarn vergewaltigt und war psychisch ein Wrack. Sie hatte dreimal geheiratet alles gewalttätige Alkoholiker worunter Ich dann leiden durfte. Es gab Gewalt und Missbrauch aber auch schlimme erniedrigungen. Im Baby Alter hatte mein Stiefvater mich schon gegen die Wand geworfen, weil ich geschrien hatte. Hatte wohl Hunger oder volle Windel, jedenfalls nervte es ihn oder schlug mit einer drahtbürste auf den Kopf. Erniedrigungen waren katzenfutter und scheiße fressen um nicht zu vergessen wie scheiße ich doch bin oder Zigaretten wurden auf mir ausgedrückt, angepisst oder Gegenstände die eingeführt wurden. In so frühen Jahren ist die Entwicklung gestört, eigentlich alles ist gestört, das sexuelle, Selbstbewusstsein, Persönlichkeit und vieles mehr. Dadurch das es im Elternhaus schon schlimm war, gab es häufiger Angriffe von sexualstraftätern wo man mich geknebelt und verschleppt hatte, auch missbraucht. Das liegt daran weil ich nicht behütet aufgewachsen bin, war kein aufgewecktes Kind wie andere, sondern traumatisiert und für Täter das ideale Opfer. Deshalb hatte es mich mehrfach getroffen und musste natürlich geändert werden, damit es aufhört . Es gibt Entwicklungs Trauma, Bindungstrauma und Schocktrauma. Ich habe alles abbekommen. Ja das ist schon kurz und grob erklärt, da ist natürlich viel mehr Folgeschäden aber das wird zu lang

DoomerBoy  12.12.2024, 10:58

Liebste bringen nicht viel wenn sie dumm sind oder dich scheiße behandeln *hust* Eltern