Warum gibt es Menschen, die andere unglücklich machen wollen?

12 Antworten

Solche Leute nennt man auch Sadisten! Sie haben Freude daran andere leiden zu sehen. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein! Vielleicht wollen sie andere für ihr eigenes Versagen fertig und runter machen. Oder sie sind egoistisch, solchen Menschen sind andere Menschen und ihre Gefühle egal. Es gibt auch wiederum Menschen die es sexuell anmacht andere runter zu machen und sie zu quälen!

Salue

So unterschiedlich wir Menschen sind, so unterschiedlich ist das Vorgehen wenn es einem nicht gut geht.

Hier mal 4 Denkenvarianten:

1) Mein Nachbar lebt in Saus und Braus, ich aber habe ein baufällliges kleines Haus und die Familie hat nur Fahrräder. Wir haben aber ein Dach über dem Kopf, im Winter ist es geheizt, dursten und hungern müssen wir nicht und Ferien auf Balkonien sind auch ganz erholsam. Eigentlich geht es mir ja gar nicht so schlecht. Milliarden von Menschen würden einige Lebensjahre dafür hergeben, wenn sie mit mir tauschen könnten.

2) Ich habe offensichtlich irgendwo ein Problem, welches mir bewusst oder nicht bewusst ist. Dieses Problem wurde nie abgearbeitet ganz verdrängt habe ich es nie ganz. Ich werde in mich hineinhorchen müssen und dann die hängigen Rückstände angehen. Schon die Erkenntnis löst manchmal das Problem.

3) Mit geht es schlecht. Warum weiss ich nicht, das ist einfach so. Ich mache wie bisher weiter und warte bis mir jemand das abnimmt. Dafür hat der Staat ja Fachleute, auf die ich Anspruch habe. Mein Nachbar soll mal fühlen, wie sich dies für mich ansieht, wenn er so glücklich ist. Nachts, wenn es stockdunkel, mit dem Taschenmesser das edle Prunkstück in der Garageneinfahrt ein wenig dekorieren?! Wollen doch mal sehen, welche Augen der macht, wenn am Morgen zur Bank fahren will.

4) Seltene Variante, kommt aber leider vor: Statt des Sackmessser ist es nun ein Brandbeschleuniger vor der Haustür. Für die Opfer ein völlig unnötiger Tod. Für den Brandstifter einen längeren Aufenthalt im Hotel Gitterblick. Glücklicher wird er da bestimmt nicht.

Es gibt noch viel mehr Denkensvariaten. Dies sind nur Beispiele.

Tellensohn

Hey,

einige machen, das um sich besser zu fühlen und um ihr eigener Trauer/Leid/Schmerz etc. zu kompensieren. Solche Menschen wird es aber immer geben und man sollte sie nicht hassen, sondern eher Mitleid mit ihnen haben und eventuell könnte man versuchen ihnen zu helfen, wenn sie zum Beispiel so erzogen worden sind. Wenn es aber einfach von Geburt an angelagert (z.B eine Krankheit) ist, dann Abstand!!

DummAberClever
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht ganz wie man sich dadurch besser fühlt. Ich würde mich noch mega schlechter fühlen, wenn ich andere unglücklich mache.

Mondscheix  10.10.2021, 17:49
@DummAberClever

ja, weil du eine gesunde Vorstellung und Art hast. Aber einige werden sehr egoistisch und toxisch erzogen, denen wird beigebracht, dass es schlecht ist, wenn es andere besser geht. Andere wollen auch einfach nicht mit den Schmerz alleine sein, da bekommt der Spruch "geteilter Schmerz ist halber Schmerz" eine ganz neue Bedeutung.

Nachvollziehen kann ich es auch nicht, davon ab.

Sie haben festgestellt dass sie damit erfolgreich sind und jeder Mensch möchte erfolgreich sein und dann machen sie damit weiter und perfektionieren sich darin

schade nur das es zum Leid der anderen passiert und wenn das ihnen bewusst wird kann es sein dass sie in eine tiefe Depression fallen

DummAberClever
Beitragsersteller

Sind diese Leute zu doof davor zu kapieren, dass es anderen Menschen schadet?

mariannelund  10.10.2021, 17:44
@DummAberClever

Nein, das hat nichts mit Intelligenz zu tun

das passiert einfach durch die Entwicklung der betreffenden Menschen

man kommt dann in Situationen in denen sie aktiv werden und Spaß daran haben

mariannelund  10.10.2021, 17:51
@DummAberClever

Ja, denen fehlt die Empathie und Emotionale Intelligenz, dennoch können die sehr mathematisch Intelligent sein und vielleicht auch Fremdsprachen oder oder

darum betrifft es auch alle Menschen die das eventuell so leben

Das ist eine sehr gute Frage!

Ich würde sagen vielleicht ist ihnen etwas schlechtes passiert und jetzt sind sie traurig und denken wie wenn ich nicht fröhlich bin sollen es die anderen auch nicht sein