warum gibt es keine schlafphobie?

4 Antworten

Auf jeden Fall gibt es eine Schlafphobie, diese Menschen haben Angst, stundenlang wach zu legen, das Gedankenkarussell im Kopf nicht stoppen zu können, oder Alpträume zu haben.

Aus diesem Grund sind sie schon verängstigt, wenn es Abend wird und Schlafenszeit näher rückt, da sie aus Erfahrung wissen, dass sie nicht zu einem ruhigen und erholsamen Schlaf kommen.

Das sollte mit dem Hausarzt oder einem Psychiater besprochen werden, denn man kann vorübergehend schlafanstoßende Medikamente verschreiben, die dann diese Vorbild bekämpfen, wenn der Patient dann wieder einen normalen Schlafrhythmus hat, kann er diese Angst los werden.

Wenn die Phobie an einem Trauma liegt, ist es auch erfolgreich, wenn eine psychotherapeutische Gesprächstherapie gemacht wird, die das Grundproblem aufarbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Gibt es:

Hypnophobie und seltener auch als Somnophobie / Somniaphobie bezeichnet. Gemeint ist damit die Angst vor dem Schlafen bzw. die Angst vor dem Einschlafen.
Woher ich das weiß:Recherche

Byzantion
Beitragsersteller

nice, gibt es doch. finde ich auch irgendwie allzu logisch

Wird es sicherlich auch geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Byzantion
Beitragsersteller

hm ok, hab ich noch nie gehört

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es sowas gibt.

Was ist Schlafangst? Manche Menschen haben von Zeit zu Zeit mit nächtlichen Ängsten zu kämpfen. Dadurch bleiben sie länger wach, als ihnen lieb ist. Andererseits kann sich bei anderen Menschen, die aufgrund von Angstzuständen nicht schlafen können, eine ausgewachsene Schlafphobie, auch Somniphobie genannt, entwickeln.

aus dem Netz

Byzantion
Beitragsersteller

ah ok, dann gibt es das ja doch. dachte eigentlich auch so angst vor einbrechern vielleicht

Lexa1  09.08.2024, 11:17
@Byzantion

Ich glaube, es gibt für alles eine Phobie, genau wie man gegen alles eine Allergie entwickeln kann.