Ist der Tod so wie schlafen?

9 Antworten

Da ich eine Nahtoderfahrung hatte mit 18 Jahren und tatsächlich viel darüber gelesen hatte über Menschen, die genau die gleiche Erfahrung gemacht hatten: Es ist komplett das Gegenteil!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

apparmor
Beitragsersteller

Dein Gehirn hat dir Streiche gespielt. Du warst halt nicht im Schlaf bzw. warst nicht bewusstlos, sondern...

apparmor
Beitragsersteller
@Sven9105881

Echt jetzt? Tot ist man aber wenn nichts mehr geht. Dann kannst du auch nicht mehr belebt werden. Das verstehe ich unter Tod.

Sven9105881  29.05.2024, 03:33
@apparmor

Ja, echt! Es gibt eine "Übergangsphase"! Und man kann "zurückgeholt" werden! Leider, vielleicht!

apparmor
Beitragsersteller
@Sven9105881

Aha. Okay, das ist dann so bei dir. Aber ich, also ich persönlich denke, dass diese "Übergangsphase" eine Art träumen ist. Der Körper bzw. das Gehirn versucht dir Trost zu spenden bzw. Schmerzlinderung oder so. Aber ich war noch nie in diesem Zustand.

Sven9105881  29.05.2024, 03:42
@apparmor

Denke, was Du willst oder für richtig empfindest! Eine weitere Diskussion lohnt sich einfach nicht!!! Ja, klar! Wie viele Menschen erleben solch einen "Zustand"!!? Gute Nacht!

Ich denke schon. Zumindest teilweise. Schließlich träumen wir auch. Sogar wenn wir das kaum oder gar nicht mitbekommen haben.

Aber ja, wenn wir drüber nachdenken was im Tiefschlaf passiert ist, dann ist das ebenso wenig erklärbar wie der Tod. Das ist in etwa so, als würde man versuchen nach hinten zu schauen ohne den Kopf zu drehen. Man kann es sich einfach nicht vorstellen. Genauso wie man sich nicht vorstellen kann wie sich die Ewigkeit anfühlt. Weil unser Gehirn das nicht verarbeiten kann oder wir dazu einfach nicht in der Lage sind.

Ich glaube der Tod ist ein ewiger Zustand der Bewusstlosigkeit. Also in etwa so, wie man sich im Tiefschlaf fühlt. Zwar ist das Bewusstsein im Tiefschlaf vorhanden, aber das kriegen wir natürlich nicht mit.

Ich finde es sehr schön wie es „Kurzgesagt“ mal formuliert hat: „Schließe die Augen und zähl bis eins - so fühlt sich die Ewigkeit an.“ So oder mit anderen Worten wurde das erklärt. Aus meiner Sicht die schönste, aber auch realistischste Vorstellung.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

apparmor
Beitragsersteller

Ja, wir Menschen suchen Vergleiche, wenn wir etwas nicht erklären können. Du hast es sehr schön geschrieben. Danke :)

Diese Erkenntnis ist aus meiner Sicht kein Trost für Menschen, die nicht sterben wollen. Denn es ist ja eben genau dieses Bewusstsein, was für uns das Leben darstellt und ausmacht. Und die Menschen haben Angst dieses Bewusstsein zu verlieren. Einfach nicht mehr als Mensch zu existieren.

apparmor
Beitragsersteller

Sie müssen nur nachdenken, darüber philosophieren. Aber ich glaube, es gibt Menschen die im "Geiste" verwirrt wurden mit Religion oder irgendwelchen Aberglauben und dann wird es kompliziert und der Mensch hat ja ein Ego, manche stärker, manche schwächer ausgeprägt und bei denen es stärker ist, sie wollen vielleicht auch gar nicht darüber nachdenken, weil ihr Ego dann Amok läuft. Aber das ist eben auch Leben und normal. Aber irgendwann denkt jeder Mensch mal nach.

IrockRTC  29.05.2024, 02:31
@apparmor

Das Nachdenken ist nicht das Problem. Aber wie oben schon geschrieben, erwächst aus dieser Erkenntnis kein Trost. Allenfalls Resignation.

apparmor
Beitragsersteller
@IrockRTC

Ja. Trost ist ein interessantes Wort. *g*

Seh das auch so. Nur wäre der Tod dann schlafen ohne REM Phase, in der man träumt.

apparmor
Beitragsersteller

Ja, genau.

Ist der Tod so wie schlafen?

Das denke ich nicht. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

apparmor
Beitragsersteller

Nein, Danke. Christen, Moslems usw. gibt es ja nur, weil es diese Bücher wie Bibel oder Koran gibt. Ich finde, es ist aber besser selbst nachzudenken anstatt sich an diesen Büchern zu orientieren. Sie dienten damals als Trick für die Massen um sie leichter beherrschen zu können, denke ich.

Ich bin selbst in einer christlichen Familie aufgewachsen und ich habe gespürt wie heuchlerisch vieles ist und all die Fehler die Menschen haben. Ich empfehle dir dich mit Kognitionspsychologie und Kognitionswissenschaften zu beschäftigen. Es erklärt auch vieles warum wir Menschen so sind, wie wir sind.

comhb3mpqy  29.05.2024, 02:36
@apparmor
Sie dienten damals als Trick für die Massen um sie leichter beherrschen zu können, denke ich.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.